Vogel, dem ein Sensor angebracht wird

„Tierbeobachtung aus dem All – ICARUS“

ICARUS-Weltraumprojekt im Video des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorgestellt

Die ICARUS-Antenne auf der Internationalen Raumstation (ISS) macht es uns möglich, weltweit die Wanderbewegungen von Tieren zu beobachten und möglicherweise sogar Naturkatastrophen vorauszusagen: Warum ICARUS fast schon ein Generationenprojekt ist, wie wir damit Tiere als „intelligente Sensoren“ nutzen können und wie ICARUS auf die ISS gekommen ist, erklärt Prof. Dr. Martin Wikelski im Film „Tierbeobachtung aus dem All – ICARUS“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Martin Wikelski ist Honorarprofessor an der Universität Konstanz, Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell und Leiter des gemeinsamen ICARUS-Projekts der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie.