Zum Jahreswechsel ging die Leitung des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) von dessen bisheriger Direktorin Petra Hätscher an ihren bisherigen Stellvertreter Oliver Kohl-Frey über.

Stabwechsel in der KIM-Leitung

Die bisherige Direktorin Petra Hätscher ist in den Ruhestand gegangen – Ihr bisheriger Stellvertreter Oliver Kohl-Frey hat die Leitung des KIM übernommen

Zum 31. Dezember 2021 ist an der Universität Konstanz eine Ära zu Ende gegangen. Petra Hätscher, die langjährige Leitende Direktorin der Bibliothek und des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Sie kam 1996 für die Stelle als Stellvertretende Bibliotheksdirektorin von Berlin an den Bodensee. Ihr Nachfolger Oliver Kohl-Frey, der zum 1. Januar 2022 die Position des Direktors des KIM übernommen hat, ist seit 2001 im Dienst der Bibliothek bzw. des KIM, seit 2008 als Stellvertreter von Petra Hätscher.

Bibliothek des Jahres und Neuaufstellung
In die Zeit des Direktoriums von Petra Hätscher fallen entscheidende Wegmarken. Drei Jahre nach ihrer Übernahme der Bibliotheksleitung 2007 wurde die Bibliothek der Universität Konstanz im Jahr 2010 vom Deutschen Bibliotheksverband und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet. Zehn Tage nach dieser Auszeichnung mussten jedoch erhebliche Teile der Einrichtung völlig unerwartet wegen Asbestfunden schließen. Im Zuge großangelegter Sanierungsarbeiten zwischen 2011 und 2017 wurde die Bibliothek der Universität Konstanz unter der Federführung von Petra Hätscher als moderner und zukunftsfähiger Ort des Lernens und wissenschaftlichen Arbeitens neu aufgestellt.

Das KIM als Dienstleister für alle IT- und Bibliotheksdienste
In der Zwischenzeit fusionierte 2014 die Bibliothek gemeinsam mit dem Rechenzentrum und der IT der Universitätsverwaltung zum Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM). Petra Hätscher gehörte seit dessen Gründung zunächst zur Doppelspitze des KIM, bevor sie 2016 zur alleinigen Direktorin ernannt wurde. Es folgten die Sanierung der zentralen Rechnerräume und die technische Neuaufstellung des Data Centre der Universität.

Starker Einsatz für Open Access
Nicht zuletzt auf den starken Einsatz der studierten Sozialwissenschaftlerin geht auch die Vorreiterrolle der Universität Konstanz auf dem Gebiet von Open Access zurück, dem weltweit freien und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Als Höhepunkt dieser von Petra Hätscher mitvorangetriebenen Entwicklung verabschiedeten Senat und Rektorat der Universität Konstanz im Herbst 2021 eine Open Science Policy. Als Vorstandsmitglied u.a. des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) und in Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) setzte sich Petra Hätscher außerdem sowohl landes- als auch bundesweit an herausgehobener Stelle für bibliotheks- und wissenschaftspolitische Themen ein.

Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter
Ihr Nachfolger Oliver Kohl-Frey arbeitet seit 2001 an der Universität Konstanz. Er hat zuvor an der Universität Mannheim und dem European University Institute in Florenz Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Nach seinem Abschluss 1997 folgte ein Referendariat im wissenschaftlichen Bibliotheksdienst. Vor seinem Arbeitsbeginn an der Universität Konstanz war er in der Zentralbibliothek Zürich beschäftigt.

In der Bibliothek der Universität Konstanz war Oliver Kohl-Frey zunächst Fachreferent für Politik- und Verwaltungswissenschaft. 2008 wurde er Stellvertretender Direktor der Bibliothek, dann ab 2016 des KIM. Unter seine Stellvertretung fallen u.a. die Auszeichnung als Bibliothek des Jahres und die Sanierung und Neuaufstellung der Bibliothek. Als Abteilungsleiter für die Benutzungsdienste des KIM war Oliver Kohl-Frey in den vergangenen Jahren unter anderem für die Integration von IT-Support und bibliothekarischer Beratung sowie zahlreiche weitere Projekte mit starkem IT-Anteil verantwortlich. Auch unter seiner Leitung wird das KIM seine Services für Forschung, Lehre, Wissenschaftsverwaltung und Studium weiter ausbauen.

Faktenübersicht:

• Die bisherige Direktorin des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) ist zum 31. Dezember 2021 in Ruhestand gegangen
  • Am 1. Januar 2022 hat ihr bisheriger Stellvertreter Oliver Kohl-Frey die Leitung übernommen
  • Petra Hätscher war seit 2007 Leitende Direktorin der Bibliothek, ab 2007 Erste Sprecherin des KIM, seit 2016 dessen alleinige Direktorin.
  • Kontakt: kim.uni.kn