Foto: Uwe Baumann, Pixabay

Recyclingfreundliche Universität

Die Universität Konstanz ist erneut unter den recyclingfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Die Universität Konstanz belegt den fünften Platz im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2023. Dies veröffentlichte die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) kürzlich im Papieratlas 2023.

Mit der vorbildlichen Verwendung von Blauer-Engel-Papier nimmt die Universität Konstanz den fünften Platz im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ein. In der Verwaltung, den Fachbereichen und der Hausdruckerei verwendet die Universität Konstanz 100 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert.

„Wir freuen uns, dass die Universität Konstanz unter den Top 5 im diesjährigen Papieratlas-Hochschulwettbewerb rangiert. Das Siegel ‚Recyclingpapierfreundliche Hochschule‘ zeigt erneut, dass die Universität Konstanz einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet. Das motiviert uns auch weiterhin, konsequent Blauer-Engel-Papier zu verwenden“, erklärt Christine Peter, Prorektorin für Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation (CIO).

Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht 15% weniger CO2-Emissionen, so die IPR. Im Vergleich zu Frischfaserpapier habe die Universität Konstanz eine Einsparung von über 810.000 Litern Wasser und mehr als 180.000 Kilowattstunden Energie bewirkt, schlüsselt die IPR weiter auf. Die eingesparte Menge Wasser decke den täglichen Trinkwasserbedarf von 6.720 Personen.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2016 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Insgesamt stellt der Papieratlas 2023 fest, dass immer mehr Hochschulen auf Papier mit dem Blauen Engel setzen.

Zum aktuellen Papieratlas: https://www.papieratlas.de/

Fakten:

• Die Universität Konstanz ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands.
  • Ihre Recyclingpapierquote liegt bei 100% und damit weit über der durchschnittlichen Quote von 67% der 54 beteiligten Universitäten und Hochschulen.
  • Dadurch wurden im vergangenen Jahr über 810.000 Litern Wasser und mehr als 180.000 Kilowattstunden Energie eingespart.