Blick auf den Campus der Universität Konstanz

Prorektoren neu gewählt

Wahl der Prorektoren an der Universität Konstanz wurde aufgrund des Wechsels an der Spitze der Universität notwendig

Der Senat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 24. Oktober 2018 zwei Prorektoren gewählt, die die Entwicklung der Universität in den kommenden drei Jahren mitgestalten werden. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Leuffen tritt seine zweite Amtszeit an. Er ist für den Bereich Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig und seit 2015 Mitglied im Rektorat. Prorektor für Lehre wird Prof. Dr. Malte Drescher vom Fachbereich Chemie, der den nicht wieder zur Wahl angetretenen Juristen Prof. Dr. Matthias Armgardt ablöst. Die Neuwahlen wurden aufgrund des Wechsels im Rektorat von Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zur neuen Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein notwendig. Die Wahl der Prorektorin beziehungsweise des Prorektors für Internationales und Chancengerechtigkeit ist für die Senatssitzung am 7. November 2018 geplant.

Die Amtszeit von Prorektorinnen und Prorektoren endet laut Grundordnung der Universität Konstanz mit der des Rektors bzw. der Rektorin, anschließend sind sie bis zur nächsten Wahl kommissarisch im Amt. Kerstin Krieglstein ist seit 1. August 2018 Rektorin der Universität Konstanz. Sie löste Ulrich Rüdiger ab, der als Rektor an die RWTH Aachen ging. „Die Prorektorinnen und Prorektoren sind ungemein wichtig für eine leistungsfähige Universitätsleitung. Deshalb bin ich sehr glücklich, weiterhin auf Dirk Leuffen zählen zu können, der in den vergangenen drei Jahren sehr erfolgreich gearbeitet hat. Und ich freue mich, dass wir für das freigewordene Amt mit Malte Drescher einen Wissenschaftler gewinnen konnten, der sich in der Vergangenheit über sein Fach hinaus immer wieder für die Universität Konstanz eingesetzt hat. Matthias Armgardt danke ich herzlich für sein großes Engagement in den vergangenen sechs Jahren.“

Dirk Leuffen ist seit 2015 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. In dieser Zeit betreute er unter anderem die Konstanzer Exzellenzcluster-Bewerbungen und war an der erfolgreichen Einwerbung von sechs Tenure Track-Professuren im Rahmen des Paktes für den wissenschaftlichen Nachwuchs beteiligt. Er ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Europäischen Union und Integration sowie der Verknüpfung von Innen-, Außen- und internationaler Politik.

Malte Drescher ist seit 2015 Professor für Spektroskopie komplexer Systeme an der Universität Konstanz. Es handelt sich dabei um eine der renommierten Heisenberg-Professuren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für exzellente Wissenschaft, die für den Bereich Physikalische Chemie am Fachbereich Chemie angesiedelt ist. Malte Drescher gründete 2008 an der Universität Konstanz mit einem Emmy-Noether-Stipendium eine Forschungsgruppe, 2014 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium. Zudem ist er Projektleiter in zwei Sonderforschungsbereichen der Universität Konstanz. 2017 wurde er vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Dirk Leuffen vom Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft als Prorektor für Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs wiedergewählt
  • Prof. Dr. Malte Drescher vom Fachbereich Chemie als Prorektor für Lehre gewählt
  • Amtszeit beträgt drei Jahre
  • Neuwahlen aufgrund des Wechsels im Rektorat von Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zu Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.