Fadenförmige Cyanobakterien in vier verschiedenen Formen

Mit vereinten Kräften zu komplexen Strukturen

Setzt man aktive Filamente einer lokal begrenzten Beleuchtung aus, akkumulieren sich diese zu stabilen Strukturen entlang der Grenzen der beleuchteten Fläche. Auf dieser Grundlage ist es Forschenden vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) und der Universität Konstanz gelungen, ein Modell zu entwickeln, mit dem sich die Selbstorganisation fadenförmiger lebender Materie simulieren lässt. Dieses Modell liefert wichtige Erkenntnisse für potentielle technische Anwendungen…

Weiterlesen
Trump-AnhängerInnen bei einer Kundgebung mit vielen Fahnen

US-Wählerschaft: polarisiert nach Geschlecht und Bildung

Wie kommt es, dass Trump so viele Hispanics von sich überzeugen konnte – trotz seiner laut geäußerten Migrationsskepsis? Und dass so viele Männer unter 30 konservativ wählten? Marco Bitschnau, Soziologe an der Universität Konstanz, erklärt: Die US-Gesellschaft polarisiert sich weniger nach Ethnizität; dafür rücken Geschlecht und Bildungsgrad in den Vordergrund.

Weiterlesen
Eine Fledermaus fliegt über eine Wasserfläche auf der sie gespiegelt wird.

Fledermäuse nutzen akustische Karten zur Orientierung

Echoortende Fledermäuse verfügen über eine akustische kognitive Karte ihres Heimatgebiets. Die Karte ermöglicht es ihnen, allein mit Hilfe der Echoortung über kilometerweite Entfernungen zu navigieren. Dies haben Forschende des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie, des Exzellenzclusters „Kollektives Verhalten“ der Universität Konstanz, der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität Jerusalem, Israel, kürzlich in der Zeitschrift „Science“ nachgewiesen.

Weiterlesen

Nichts als Leere

„Nichts“, antwortet Historiker Achim Landwehr gerne auf die Frage, woran er gerade arbeitet. Augenzwinkernd aber durchaus der Wahrheit entsprechend. Der Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Konstanz beschäftigt sich mit Lücken und Leerstellen.

Weiterlesen

INSPIRE BW Hubs

Hochschulverbund von HTWG Konstanz, Universität Konstanz, Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Hochschule Ravensburg-Weingarten erhält Förderung des Landes Baden-Württemberg.

Weiterlesen
Ein Mann und eine junge Frau sitzen nebeneinander an einem Tisch. Auf dem Tisch sind ein Laptop, Schreibunterlagen und Kaffeetassen. Der Mann schreibt etwas in einen Block, während die Frau ihm zugewandt spricht.

Kommunale Integrationsarbeit stärken

Ein neues Fortbildungsprogramm, das an der Universität Konstanz konzipiert wurde, bereitet Integrationsbeauftragte wissenschaftlich fundiert auf ihre komplexe Arbeit vor. Der Auftakt erfolgt am 8. November 2024 ab 17.00 Uhr im Stuttgarter Futurum Zukunftszentrum.

Weiterlesen