Wo sind sie? Und wenn ja, wie viele?

Findet man den Kern einer Tier- oder Pflanzenpopulation stets im Zentrum ihres Verbreitungsgebiets, wie ein klassisches ökologisches Modell besagt? In den meisten Fällen ja, aber nicht immer. Glücklicherweise lassen sich die Ausnahmen von der Regel leicht vorhersagen, so die Ergebnisse eines internationalen Forschungsteams um den Konstanzer Ökologen Trevor Fristoe.

Weiterlesen

Gemeinsam essen

Was Mensch und Bonobo beim kollektiven Essen verbindet. Ein Gespräch über Rituale, Regeln und Festessen mit Ökologin Barbara Fruth und Gesundheitspsychologin Britta Renner.

Weiterlesen

ZUKOnnect Fellowship

Das diesjährige Manfred-Ulmer-Stipendium wurde dem chilenischen Nachwuchswissenschaftler Angelo Javier Neira Albornoz aus dem Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft im Rahmen des "39. Regionalen Wissenschaftsforum" im Museum ART.PLUS in Donaueschingen verliehen.

Weiterlesen

Hochbelastbar und biologisch abbaubar

Ein Polyester-Kunststoff mit hoher mechanischer Stabilität, der trotzdem gut recycelt werden kann und sogar kompostierbar ist: Forschende der Universität Konstanz um den Chemiker Stefan Mecking stellen ein neues Material vor.

Weiterlesen

Mehr als die Summe der einzelnen Teile

Die Anzahl gleichzeitig wirkender, sogenannter Global-Change-Faktoren hat einen negativen Effekt auf die Vielfalt von Pflanzengemeinschaften – unabhängig von der Art der Faktoren. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommen Ökologen der Universität Konstanz in ihrer aktuellen Studie.

Weiterlesen

Nachwuchsförderpreis

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nach­wuchses an der Universität Konstanz verleiht der Landkreis Konstanz jährlich seinen Förderpreis. Am 15. Dezember erhielt der Historiker Marc Gehrmann die Anerkennung für seine Arbeit über römische Politik im griechischen Osten von 192-133 v. Chr.

Weiterlesen