Michael Stürner. Bild: Universität Konstanz

Deutsch-polnisches Wissenschaftsteam

Alexander-von-Humboldt-Ehrenforschungsstipendium für den Konstanzer Rechtswissenschaftler Michael Stürner.

Es fördert die langfristige Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Forschenden: Eine von insgesamt vier Auszeichnungen mit dem polnischen Alexander-von-Humboldt-Ehrenforschungsstipendium für das Jahr 2021 geht an Michael Stürner. Wie die Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) vor Kurzem bekanntgab, wird der Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht und Rechtsvergleichung der Universität Konstanz im Rahmen des Forschungsstipendiums gemeinsam mit seinem polnischen Fachkollegen Arkadiusz Wudarski zur internationalen Privatrechtsdimension der sozialen Verantwortung von Unternehmen forschen.

Das Forschungsprojekt der beiden Juristen befasst sich mit grenzüberschreitenden Rechtsfragen der Corporate Social Responsibility. Es möchte die Interdependenzen zwischen den Sorgfaltspflichten, die im nationalen Recht entlang der Lieferketten bestehen, und den geltenden europäischen Regeln des internationalen Privatrechts beleuchten. Gleichzeitig wird es die beginnende Diskussion um einheitliche europäische Standards in diesem Bereich kritisch und konstruktiv begleiten.

Michael Stürner und Arkadiusz Wudarski, der den Konstanzer Juristen für die Auszeichnung vorgeschlagen hat, sind unter den PreisträgerInnen der letzten 25 Jahrgänge die einzigen Juristen. Beide arbeiten seit 2010 zusammen, zwischen 2010 und 2012 gemeinsam an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, wo Michael Stürner eine Professur innehatte, bevor er 2012 an die Universität Konstanz wechselte. Arkadiusz Wudarski ist an der Europa-Universität Professor für Polnisches und Europäisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung; gleichzeitig leitet er den Lehrstuhl für Zivilrecht, Zivilprozessrecht sowie Privatrechtsvergleichung an der Universität Zielona Góra (Polen).

Das Alexander-von-Humboldt-Ehrenforschungsstipendium

Das Stipendium, das Michael Stürner für die maximal mögliche Dauer von sechs Monaten erhalten hat, wird an herausragende deutsche WissenschaftlerInnen vergeben. Es entspricht dem Humboldt-Forschungspreis, einer renommierten Auszeichnung, die von der deutschen Alexander von Humboldt-Stiftung an ausländische WissenschaftlerInnen vergeben wird, und gründet sich auf eine Vereinbarung zwischen der Stiftung für die polnische Wissenschaft und der Humboldt-Stiftung von 1995.

Der Name des Stipendiums verweist auf die beste Tradition der Zusammenarbeit zwischen polnischer und deutscher Wissenschaft. Alexander von Humboldt (1769-1859), deutscher Naturforscher, Reisender und Geograph, arbeitete mit vielen Polen zusammen und war Ehrenmitglied der Gesellschaft der Freunde der Wissenschaft in Warschau.