Zur wirtschaftlichen Struktur des Bodenseeraums

Presseinformation Nr. 151 vom 25. Oktober 2012

Erste Ergebnisse des Bodensee Geschäftsklimaindex am Thurgauer Prognoseforum im Unternehmerforum Lilienberg

Vielfalt und gemeinsame Herausforderungen wie Demographie, Verkehr, Bildung oder Umweltschutz – in vielerlei Hinsicht ist die Bodenseeregion mit ihren vier Anrainern besonders, einzigartig und exemplarisch. Mit Blick auf die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung und die wirtschaftlichen Erwartungen für die nähere Zukunft ergänzt der Bodensee Geschäftsklimaindex (BGKI) deshalb die nationalen Geschäftsklimaindizes um eine bodenseeweite Perspektive. Aktuell läuft die BGKI-Onlineumfrage zum zweiten Halbjahr 2012. Erste Ergebnisse werden Matthias Bannert und Dr. Ulrich Wacker vom Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI), einem An-Institut der Universität Konstanz, im Rahmen des Thurgauer Prognoseforums am 30. Oktober 2012 im Unternehmerforum Lilienberg präsentieren.

Besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr dem Verlauf der BGKI-Indexwerte im Vergleich zu nationalen Indizes und der wirtschaftlichen Struktur des Bodenseeraums. Die BGKI-Onlineumfrage hat gegenüber den nationalen Indizes wie dem vom Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) monatlich erstellten Geschäftsklimaindex oder den Prognosen der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich den Vorteil, dass sie die interregionale und internationale Verflechtung im Bodenseeraum mit einbezieht. Daneben wird Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle der Schweiz an der ETH Zürich, in bewährter Manier die Wirtschaftsaussichten 2013 in der Schweiz, Europa und der Welt analysieren.

Moderiert wird das Thurgauer Prognoseforum von Prof. Dr. Urs Fischbacher, Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts und Professor für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Konstanz. Beginn der Veranstaltung am 30. Oktober ist um 17.30 Uhr. Das Thurgauer Prognoseforum schließt mit einem Apéro um 19 Uhr. Es ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Schweizer Franken.

Die Teilnahme an der aktuellen BGKI-Onlineumfrage zum zweiten Halbjahr 2012 ist für Unternehmen wie immer unkompliziert: Die Registrierung ist jederzeit unter www.bgki.net/teilnehmen möglich. Um den Fragebogen auszufüllen, sind nur wenige Minuten erforderlich.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) ist als AnInstitut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung.