Zu Ehren eines Botschafters der Ökonomie
Presseinformation Nr. 147 vom 19. Dezember 2013
Universität Konstanz etabliert mit der Horst Siebert-Lecture ein öffentliches Forum für ökonomische Fragestellungen
Zu Ehren des renommierten Ökonomen und Konstanzer Professors für Internationale Wirtschaftsbeziehungen Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Siebert ruft die Universität Konstanz eine wirtschaftswissenschaftliche Vortragsreihe ins Leben: In der Horst Siebert-Lecture werden Expertinnen und Experten aus der Wirtschaftswissenschaft nach dem Leitbild Horst Sieberts, Wirtschaftswissen in die Öffentlichkeit zu tragen, öffentliche Vorträge zu aktuellen ökonomischen Fragen halten.
Horst Siebert zählt zu den bekanntesten Wirtschaftswissenschaftlern Deutschlands. In Politik und Wissenschaft setzte er sich für umweltpolitische Themen ein und beriet zu weltwirtschaftlichen Fragestellungen. Von 1984 bis 1989 hatte er die Professur für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Konstanz inne, deren Aufbau er ebenso prägte wie die Konzeption und Umsetzung des Aufbaustudiengangs „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Leiter des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel wirkte von 1990 bis 2003 im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit. Charakteristisch für Siebert war sein Bemühen, ein breiteres Verständnis für ökonomische Zusammenhänge in der Gesellschaft zu schaffen.
Die Horst Siebert-Lecture wird von Christine Siebert, der Witwe des 2009 verstorbenen Ökonomen, durch eine Spende finanziell unterstützt: „Ich freue mich, dass die Universität Konstanz mit der Horst Siebert-Lecture das Bestreben meines Mannes fortführt, ein öffentliches Forum für ökonomische Fragen zu schaffen“, erklärt Christine Siebert.
Zweimal jährlich wird eine Horst Siebert-Lecture stattfinden. Mindestens einer der beiden Vorträge wird sich an die breite Öffentlichkeit richten. Ebenso sind Lectures für ein ökonomisch geprägtes Fachpublikum vorgesehen.
Als erste Referentin der Horst Siebert-Lectures wird Prof. Dr. Claudia Buch, Präsidentin des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, am 21. Januar 2014 um 18.15 Uhr im Audimax das Jahresgutachten des Sachverständigenrats an der Universität Konstanz vorstellen. „Claudia Buch ist eine exzellente Referentin für den Auftakt der Horst Siebert-Lectures, auch weil sie eine Schülerin Sieberts war und nun selbst Mitglied des Sachverständigenrates ist, in dem Horst Siebert lang wirkte“, würdigt Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.