YERUN Researcher Mobility Awards

Das Young European Research Universities Network (YERUN) vergibt aktuell attraktive europäische Mobilitätsstipendien für junge Konstanzer Forschende. Bis zum 8. November 2018 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität für einen mindestens einwöchigen Forschungsaufenthalt an einer oder zwei YERUN-Partnerhochschulen bewerben.

Die YERUN Researcher Mobility Awards (YRMA) ermöglichen Doktoranden und Post-docs in einem frühen Stadium der wissenschaftlichen Karriere, ihr persönliches, fachliches und internationales Netzwerk auf- und auszubauen. Mit dem jährlich ausgeschriebenen Mobilitätsstipendium können wissenschaftliche Kooperations- oder gemeinsame Publikationsprojekte entwickelt werden und die interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit von jungen Forscherinnen und Forschern innerhalb des YERUN-Netzwerkes aufgebaut werden. Die Programmteilnehmenden erhalten für ihren Aufenthalt eine Förderung von 1000 Euro. YERUN fördert mit den Forschungsstipendien nicht nur den Austausch von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern , sondern möchte durch die Mobilitäten ebenso auf gesamtgesellschaftliche Problemstellungen und wissenschaftliche Verantwortung im europäischen Diskurs hinweisen.

Im YERUN-Netzwerk agiert die Universität Konstanz in einem Verbund von 18 jungen, forschungsorientierten Universitäten in Europa. Alle Mitglieder sind ausgezeichnet für Exzellenz in Forschung und Lehre (z. B. Times Higher Education Ranking ‚Top 50 unter 50‘). Die Gründungsziele des Netzwerkes sind die Intensivierung und Weiterentwicklung von Kooperationen in der Wissenschaft in den Bereichen Studium, Lehre und gesellschaftlicher Verantwortung. Das Netzwerk forciert nicht nur die bessere Wahrnehmung der Bedürfnisse und Wünsche junger Universitäten in Europa, sondern stößt darüber hinaus im Rahmen von fünf thematischen Arbeitsgruppen auch gesamtgesellschaftliche Dialoge an.-

Faktenübersicht:

• Das Young European Research Universities Network (YERUN) schreibt bis zum 8. November 2018 die Researcher Mobility Awards für Nachwuchswissenschaftler aus.
  • Doktoranden und Post-docs können sich für einen mindestens einwöchigen Forschungsaufenthalt an einer oder zwei YERUN-Partneruniversitäten bewerben.
  • Mit dem Mobilitätsstipendium werden wissenschaftliche Kooperationsprojekte angestoßen und die interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit von jungen Forschenden innerhalb des YERUN-Netzwerkes gefördert.
  • Im YERUN-Netzwerk agieren sich derzeit 18 junge, forschungsorientierte Universitäten in Europa. Alle Mitglieder sind ausgezeichnet für Exzellenz in Forschung und Lehre.