Würdigung eines engagierten Forscherpaares

Presseinformation Nr. 6 vom 23. Januar 2012

„Zukunftskolleg Lecture“ präsentiert die Forschung der Professoren Sabine und Klaus von Heusinger in einem öffentlichen Vortrag

Nicht nur eine Person, sondern ein ganz besonderes Wissenschaftspaar wird vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz in seiner zweiten „Zukunftskolleg Lecture“ gewürdigt: Das Ehepaar Prof. Dr. Sabine von Heusinger und Prof. Dr. Klaus von Heusinger machte sich am Zukunftskolleg mit seinem gemeinsamen interdisziplinären Forschungsprojekt zur Konstituierung von sozialen Gruppen und insbesondere durch seine inspirierende Zusammenarbeit mit den Fellows des Zukunftskollegs verdient. Im Rahmen der „Zukunftskolleg Lecture“ wird das Forscherpaar einen öffentlichen Vortrag über die Funktion von Namen in der Gesellschaft in historischem und zeitgenössischem Kontext halten. Die englischsprachige Veranstaltung „Names in Society. A linguistic and prosopographic approach“ mit anschließendem Empfang findet am Donnerstag, 26. Januar 2012, ab 18 Uhr im Hörsaal A 703 der Universität Konstanz statt.

„Sabine und Klaus von Heusinger verfolgten am Zukunftskolleg nicht nur ihr gemeinsames Forschungsprojekt zur Konstituierung von sozialen Gruppen. Sie nutzten ihren sechsmonatigen Aufenthalt auch für einen Ideenaustausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Disziplinen, der weit darüber hinaus Früchte trug. So ist zum Beispiel eine Kooperation mit dem Künstler und Senior Fellow Alexander Schellow zu dem Thema 'Bedeutung und Erinnerung – zwischen Stabilität und Dynamik' entstanden“, schildert Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs.

„Was das Ehepaar aber besonders auszeichnet, ist, dass es sein Forschungsprojekt zum Anlass nahm, um das Zukunftskolleg selbst als soziale Gruppe mit gemeinsamen Zielen, Normen und Formen des Zusammenwirkens zum Thema zu machen. Es war stets ein besonderes Anliegen von Sabine und Klaus von Heusinger, die Gemeinschaft des Zukunftskollegs zu fördern“, würdigt Galizia. Mit beispielhaftem Engagement brachten sich der Linguist und die Historikerin in den fächer- und generationenübergreifenden Dialog der Fellows ein und wirkten beratend als Mentoren für ihre jüngeren Wissenschaftskolleginnen und -kollegen. Eine enge Zusammenarbeit verband die beiden „Senior Fellows“ ferner mit den Konstanzer Fachbereichen Sprachwissenschaft und Geschichte.

Die „Zukunftskolleg Lecture“ ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Konstanz, die engagierte und in hohem Maße mit dem Zukunftskolleg verbundene „Senior Fellows“ auszeichnet. In einem öffentlichen Vortrag präsentieren die geehrten Spitzenforscher dabei ihre Forschungsprojekte einem breiten Publikum. Den Gästen ist insbesondere die Möglichkeit gegeben, bei einem anschließenden Empfang mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Forschung und ihr Wirken am Zukunftskolleg auszutauschen. Die „Zukunftskolleg Lecture“ findet einmal im Semester statt.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung und der Empfang sind öffentlich. Sie finden am Donnerstag, 26. Januar 2012, ab 18 Uhr im Hörsaal A 703 auf dem Campus der Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, statt. Gäste sind herzlich willkommen.