Segelboot auf dem Bodensee

Wissenschaftlicher Förderpreis der Stadt Konstanz

Die Literaturwissenschaftlerin Luisa Banki und die Sprachwissenschaftlerin Yulia Lavitskaya erhalten am heutigen Mittwoch, 13. Juli 2016, den Wissenschaftlichen Förderpreis der Stadt Konstanz. Um 18 Uhr wird die Auszeichnung durch Bürgermeister Dr. Andreas Osner im Stadtarchiv am Benediktinerplatz überreicht. Der Preis, der mit insgesamt mit 4.000 Euro dotiert ist, dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Das Kuratorium aus Vertretern der Stadt und der Universität Konstanz würdigte die Literaturwissenschaftlerin Luisa Banki und die Sprachwissenschaftlerin Yulia Lavitskaya für ihre innovativen Ansätze, die internationalen Standards entsprächen.

Luisa Bankis Arbeit mit dem Titel „Postkatastrophische Poetik. Zu Walter Benjamin und W.G. Sebald“ zielt auf grundsätzliche Überlegungen zu den Möglichkeiten des Schreibens und der Literatur im 20. Jahrhundert. Die in englischer Sprache verfasste Dissertation von Yulia Lavitskaya mit den Titel: „Prosodic structure of Russian. A psycholinguistic investigation of the metrical structure of Russion nouns“ untersucht die Akzentuierung von Hauptwörtern in der russischen Sprache. Beide Doktorarbeiten sind von der Universität mit „summa cum laude“ bewertet worden.

Der Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler bringt die Verbundenheit der Stadt mit der Universität zum Ausdruck. Er wird seit 1986 jährlich an Doktoranden der Fachbereiche Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft verliehen.

Öffentlicher Festakt:

Heute, Mittwoch, 13. Juli 2016, 18 Uhr, Stadtarchiv, Benediktinerplatz 5