Wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung in der Region

Presseinformation Nr. 84 vom 25. Mai 2012

Career Service der Universität Konstanz, IHK Hochrhein-Bodensee und Agentur für Arbeit verlängern Kooperationsabkommen

Mit einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung unterzeichneten die Universität Konstanz, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee sowie die Agentur für Arbeit Konstanz die Weiterführung des Career Service an der Universität Konstanz bis zum Jahr 2017. Die Fortführung des Career Service setzt ein Zeichen für das Zusammenwirken der beteiligten Institutionen an der Schnittstelle zwischen Studium und Beruf, um Studierenden den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und um Fachkräfte für die Region zu sichern. Aufgabe des Career Service ist es, Studierende beim Übergang vom Studium in den Beruf zu unterstützen, ihre beruflichen Qualifikationen zu fördern und Hilfestellungen bei der Suche von Arbeitsplätzen zu bieten. Der Career Service vernetzt hierzu Angebote von Fachbereichen sowie universitären Einrichtungen und ist Ansprechpartner für Unternehmen und Arbeitgeber.

„Die Weiterführung des Career Service ist ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung in der Region“, erklärt Jutta Driesch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz. Auch Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, sieht in der Fachkräftebindung einen Schlüsseleffekt des Career Service: „Die Bedingungen des Arbeitsmarkts haben sich verändert, die Aufgaben des Career Service sind umso wichtiger geworden: Früher lautete die Frage: Wie bringen wir die Studierenden nahtlos ins Berufsleben? Heute kommt noch die Herausforderung hinzu: Wie halten wir die guten Fachkräfte in der Region?“, veranschaulicht Marx. Als Bindeglied zwischen Universität, Industrie- und Handelskammer und Agentur für Arbeit ermöglicht der Career Service  an den Schnittstellen zwischen akademischer Ausbildung und Arbeitsmarkt ein Ineinandergreifen der beteiligten Einrichtungen und ihrer berufsfördernder Maßnahmen.

„Die Weiterführung des Career Service ist für uns ein wichtiger Schritt vorwärts. Mit dem Career Service haben wir eine präzise wirkende Initiative der Berufsförderung an unserer Universität verankert, von der alle Studierenden profitieren“, freut sich Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. Der Career Service wurde im Jahr 2000 geschaffen und in den Jahren 2002, 2007 und 2012 jeweils für fünf Jahre verlängert. Er unterstützt Studierende und Absolventen im Berufseinstieg, knüpft hierzu Kontakte mit Arbeitgebern und vermittelt in einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm berufliche Schlüsselqualifikationen. Durch die Kooperation der Universität mit der Agentur für Arbeit sowie der Industrie- und Handelskammer kann den Studierenden unter anderem eine wöchentliche Berufsberatung sowie ein reichhaltiges Kontaktnetzwerk geboten werden. Für Arbeitgeber stellt der Career Service eine Schnittstelle dar, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Unter anderem veranstaltet der Career Service jährlich die Karrieremesse „Kontaktpunkt“.