Weltweit unter den besten 100

Presseinformation Nr. 22 vom 26. Februar 2014

Spitzenplatzierung der Konstanzer Philosophie und Politikwissenschaft im „QS World University Rankings by Subject“

Die Universität Konstanz platziert sich im aktuellen „QS World University Rankings by Subject 2014“ in den Fächern Philosophie und Politik & Internationale Studien weltweit unter den besten 100 Plätzen. Der Konstanzer Philosophie gelingt mit dieser herausragenden Platzierung eine Verbesserung von über 100 Rängen und ein Sprung in die internationale Spitzengruppe. Die Konstanzer Politikwissenschaft erreicht im deutschlandweiten Vergleich Rang 4, die Konstanzer Psychologie Rang 5. Jeweils weltweit unter den ersten 150 Rängen platzieren sich ferner die Konstanzer Fächer Sprachwissenschaft, Neue Philologien, Psychologie und Soziologie.

Das „QS World University Rankings“ zählt zu den international einflussreichsten Hochschulrankings. Bei seinem Ranking „by Subject“ handelt es sich um eine fächerbezogene Auswertung von 30 Studienfächern mit insgesamt 10.639 Studiengängen. Über 3.000 Hochschulen wurden hierfür evaluiert, 689 Hochschulen davon wurden in das Ranking aufgenommen und fächerbezogen miteinander verglichen. Das „QS World University Rankings by Subject“ zieht als Indikatoren für seine Bewertung die Reputation unter Wissenschaftlern und unter Arbeitgebern heran, die Zahl der Zitationen pro Publikation sowie den sogenannten Hirsch-Index (h-index) der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, der den wissenschaftlichen Einfluss von Forscherinnen und Forschern auf Grundlage ihrer Zitations- und Publikationszahlen berechnet. Je nach Fach werden im „QS World University Rankings by Subject“ die herangezogenen Indikatoren unterschiedlich gewichtet.