Vorstellung des Kandidaten für das Rektoramt

Presseinformation Nr. 97 vom 20. Oktober 2014

Öffentliche Anhörung mit Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger

Am 6. November 2014 wird der Universitätsrat den Rektor der Universität Konstanz wählen. Am 27. Oktober 2014 findet die Öffentliche Anhörung des von der Findungskommission zur Wahl der Rektorin/des Rektors zur Vorstellung vorgeschlagenen Bewerbers statt.

Diese hatte nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen einstimmig beschlossen, beim Universitätsrat nur einen Bewerber, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, für die Wahl zu empfehlen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) hat bereits sein Einvernehmen mit diesem Vorschlag erklärt. Der Universitätsrat lädt daher zur Öffentlichen Anhörung des Kandidaten, bei der Ulrich Rüdiger sich und seine Pläne für die zweite Amtszeit vorstellen und sich anschließend der Diskussion stellen wird. Die Moderation wird Frau Schwarzenbart, die stellvertretende Vorsitzende des Universitätsrates, übernehmen.

Ulrich Rüdiger ist seit dem 1. Oktober 2009 Rektor der Universität Konstanz. Nach seinem Physik-Studium, der Promotion und Habilitation in Aachen, New York und San José kam der gebürtige Helmstedter 2002 als Professor für experimentelle Festkörperphysik an die Universität Konstanz. Seit 1. August 2014 ist er Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und begleitet in dieser sowie in zahlreichen weiteren Funktionen Prozesse des Wissenschaftsmanagements.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Anhörung mit anschließender Diskussion findet am 27. Oktober 15:15 Uhr in A 701 statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung unter kum@uni.kn wird gebeten.