Vom Zweckbündnis zur erfolgreichen Spielgemeinschaft

Presseinformation Nr. 111 vom 3. Juli 2012

Beachvolleyballerinnen aus Konstanz und Hohenheim erfolgreich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Kiel

Eine ungewöhnliche Spielgemeinschaft fand sich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Beachvolleyball zusammen – und setzte sich in dem Nationalturnier des deutschen Hochschulsports durch. Weil jeweils ihre Spielpartnerinnen verletzungsbedingt ausgefallen waren, schlossen sich die beiden Beachvolleyballerinnen Marie Dinkelacker von der Universität Konstanz und Victoria Blesch von der Universität Hohenheim zusammen und erspielten sich gemeinsam den 3. Platz der bundesweiten Hochschulmeisterschaft.

Knapp 50 Teams aus ganz Deutschland maßen sich im Juni 2012 in Kiel-Schilksee, um den deutschen Beachvolleyball-Hochschulmeister 2012 zu ermitteln. Bereits im Qualifikationsturnier, welches das Teilnehmerfeld für die Hauptrunde auf 32 Teams reduzierte, wurde das Team aus Konstanz und Hohenheim im Hauptfeld gesetzt. Von Setzlistenplatz drei aus spielten sich die beiden Volleyballerinnen ins Halbfinale, in dem sie sich den späteren Siegerinnen aus Hamburg (Team Basan/Olszewska) in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Mit dem Gewinn des „kleinen Finales“ in zwei Sätzen gelang den Studentinnen aus Konstanz und Hohenheim jedoch eine erfolgreiche Platzierung auf dem Siegerpodest.