Foto: Pixabay/geralt

Vom Traum einer digitalen Demokratie

Der Wissenschafts-Talk „Grenzgänger Wissenschaft“ diskutiert über Big Data als Chance oder Risiko für die Zukunftsfähigkeit der Demokratie

Demokratie ist nicht selbstverständlich. Demokratie ist immer in Bewegung. Demokratie ist längst auch digital. Welches Potenzial hält die Digitalisierung für die Demokratie bereit, welche Gefahren birgt sie? Welchen Einfluss haben soziale Medien auf Wahlen, was passiert mit den gesammelten Daten? Was wissen Unternehmen über uns und unsere politische Einstellung? Diesen Frage werden die Verwaltungswissenschaftlerin Prof. Dr. Ines Mergel (Universität Konstanz) und der Informatiker Prof. Dr. Jürgen Neuschwander (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz – HTWG) bei der nächsten Veranstaltung von „Grenzgänger Wissenschaft“ nachgehen: „(K)Ein Traum von der digitalen Demokratie: Big Data als Chance oder Risiko?“ lautet am Dienstag, 13. März 2018, der Titel. Die Veranstaltung findet im Café pano in Konstanz statt und beginnt um 20 Uhr.

Die Referenten

Prof. Dr. Ines Mergel ist Professorin für Public Administration im Fachbereich Politik und Verwaltungswissenschaften der Universität Konstanz und forscht zu Digitaler Transformation im öffentlichen Sektor, speziell zur Nutzung neuer Technologien, um die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung effektiver und effizienter zu gestalten.

Prof Dr. Jürgen Neuschwander ist Professor für Technik der Informations- und Kommunikationssysteme an der HTWG Konstanz und forscht zu IT-Sicherheit und innovativen Computer-Architekturen.

Der Diskussionsabend wird von Hanna Kasper von translake GmbH moderiert werden.

Über Grenzgänger Wissenschaft

„Grenzgänger Wissenschaft“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen und der Stadt Konstanz. Der Wissenschafts-Talk bringt Forscherinnen und Forscher aus drei Hochschulen zusammen, um ein gemeinsames Thema über die Grenzen von Fachdisziplinen hinweg zu diskutieren – miteinander und mit dem Publikum und stets mit besonderem Fokus auf die Städte Konstanz und Kreuzlingen sowie auf die Region. „Grenzgänger Wissenschaft“ überschreitet zugleich die Landesgrenzen und findet abwechselnd in Konstanz und in Kreuzlingen in der Schweiz statt.

Die Veranstaltungen werden von der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) gefördert und finden im Rahmen der Reihe „IBH-Positionen“ statt. Aktuelles Rahmenthema von „Grenzgänger Wissenschaft“ ist Demokratie, übereinstimmend mit dem Jahresthema 2017/2018 der IBH.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung: „(K)Ein Traum von der digitalen Demokratie: Big Data als Chance oder Risiko?“
  • Café pano, Konstanz
  • 13. März 2018, 20 Uhr
  • Referenten: Prof. Dr. Ines Mergel (Universität Konstanz), Prof. Dr. Jürgen Neuschwander (HTWG)
  • In der Reihe „Grenzgänger Wissenschaft“