Handball-Team der Universität Konstanz und der HTWG Konstanz

Vizemeister im Handball

Nur ein Tor trennte das Konstanzer Hochschulteam vom Handball-Meistertitel: Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften an der Universität Duisburg-Essen errang das gemeinsame Handball-Team der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) den zweiten Platz.

Der Ausgang war denkbar knapp: Mit einer starken Leistung über das gesamte Turnier hinweg unterlag das Konstanzer Team nur dem Gastgeber und späteren Sieger, dem Team der Universität Duisburg-Essen, mit lediglich einem Tor Unterschied (21:22). Bei einem Gleichstand hätte Konstanz „auf Grund der besten Tordifferenz die Nase vorne gehabt“, wie der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) berichtet. Mit dem zweiten Platz sicherte sich das Konstanzer Team zudem einen Startplatz für die Europäischen Hochschulmeisterschaften 2017, die vom 3. bis 9. Juli 2017 im spanischen Málaga stattfinden werden.

Das Konstanzer Team setzte sich in der Endrunde gegen die weiteren teilnehmenden Mannschaften aus Magdeburg (27:17), Frankfurt (25:22) und Karlsruhe (19:18) durch. Entscheidend für den Ausgang des Turniers war eine kurzfristige Änderung des Wettkampfmodus: „Aufgrund des Nichtantretens der sechsten vorhergesehen Mannschaft wurde entschieden, die Endrunde anstatt in zwei Gruppen und anschließenden Finalspielen im ‚Jeder gegen Jeden‘-Modus auszutragen. Insgesamt standen damit elf Spiele mit verkürzter Spielzeit von zweimal 20 Minuten auf dem Plan“, berichtet der adh.