Unter den weltbesten jungen Universitäten

Presseinformation Nr. 42 vom 30. April 2014

Universität Konstanz im Ranking „THE 100 Under 50“ erneut auf Platz 20 der weltbesten Universitäten unter 50 Jahren

Weltweit unter den 20 besten jungen Universitäten, bundesweit auf Platz 2: Das internationale Hochschulranking „THE 100 Under 50“ positioniert die Universität Konstanz erneut auf Platz 20 der weltweit besten Universitäten unter 50 Jahren. Die 1966 gegründete Universität Konstanz bestätigt damit ihr hervorragendes Vorjahresergebnis und nimmt bundesweit eine Spitzenposition unter den jungen Universitäten ein.

„Zum dritten Mal in Folge bewertet Times Higher Education die Universität Konstanz als eine der führenden jungen deutschen Universitäten mit hohem internationalen Rang. Mit Blick auf die Wertungskriterien des Rankings zeigt sich, dass die Spitzenpositionierung der Universität Konstanz vor allem durch ihre Forschungsstärke und den hohen Einfluss ihrer Forschungsergebnisse, gemessen in Zitationen, begründet ist, aber auch durch ihre grundsätzlich internationale Ausrichtung“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

Times Higher Education (THE) etablierte mit dem Ranking „THE 100 Under 50“ einen international einflussreichen und vielbeachteten Hochschulvergleich, der sich in seinen Wertungskriterien auf das Profil junger Universitäten konzentriert und dadurch eine bessere Vergleichbarkeit zwischen ihnen schafft. Das Ranking legt in seinen 13 Bewertungskriterien weniger Gewicht auf die bestehende akademische Reputation der Hochschule. Stattdessen werden Faktoren der Leistung in Forschung und Lehre, Innovationsstärke, Zitationen sowie ihre internationale Ausrichtung stärker gewichtet. Die Herausgeber des Rankings sehen im dynamischen Profil junger Universitäten eine aussichtsreiche Stärke gegenüber traditionsreichen Hochschulen: „Dies verleiht ihnen einen Vorteil auf einem sich schnell ändernden globalen Markt und gibt ihnen Freiheiten, innovative Lehre zu schaffen und ihre Forschung auf hochrelevante Nischengebiete auszurichten“, betont Phil Baty, Herausgeber des Rankings.