Universität Konstanz trifft sich zum akademischen Feiertag

Am Dies academicus werden wieder herausregende Leistungen von Universitätsmitgliedern geehrt – Rektorin Katharina Holzinger berichtet vom vergangenen akademischen Jahr

Die Universität Konstanz lädt für den 12. Juli 2023 zum Dies academicus. Die Festveranstaltung wird auch dieses Jahr den feierlichen Rahmen bieten, um den Universitätsmitgliedern für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen zu danken. Rektorin Katharina Holzinger wird die Gäste in Hörsaal R 711 begrüßen und die einzelnen Programmpunkte des Festaktes begleiten. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen des Biologen Alexander Bürkle am Cembalo und der Violinistin Franka Metzger.

Zu Beginn wird die Rektorin in ihrem Rückblick auf die Höhepunkte des zurückliegenden akademischen Jahres eingehen, um im Anschluss eine besondere Anerkennung vorzunehmen: Universitätsmusikdirektor Peter Bauer wird nach über 40-jähriger musikalischer Arbeit an der Universität Konstanz mit großen Ehren verabschiedet.

Der Festvortrag trägt den Titel „Bildung, Arbeit, Selbstwertschöpfung: Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert". Der Vortragende ist der Erfinder und Unternehmer Ramin Assadollahi, der an der Universität Konstanz und der Universität Cambridge über Sprachverarbeitung im Gehirn promoviert wurde und als Postdoktorand im Konstanzer Sonderforschungsbereich „Variation und Entwicklung im Lexikon“ forschte. Im Jahr 2000 gründete er ein Innovations-Labor für sprachverarbeitende Software-Produkte.

Davor und danach stehen Preisverleihungen auf dem Programm. Eine schöne Tradition ist mittlerweile die Verleihung des LUKS-Preises. Geehrt werden mit dem Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden in diesem Jahr 15 Dozierende aus allen Fachbereichen. Die Auszeichnung macht den Anfang der jährlichen Preisverleihungen für besondere Leistungen von Universitätsmitgliedern.

Dazu gehört auch der Schmieder-Preis für Neurologische Rehabilitation, der von Lisa Sophia Friedrich überreicht wird, der Geschäftsführerin der Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung. Vertreter*innen der Werner und Erika Messmer Stiftung werden drei Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Konstanz auszeichnen.

Der Preisverleihung des Universitätsrats wird der stellvertretende Vorsitzende Hansjörg Brem vornehmen. Mit diesem Preis sollen besondere Leistungen von Mitgliedern der Universität in den Kategorien Forschung und Lehre sowie Weiterentwicklung gewürdigt werden. Er finanziert sich durch den Verzicht der Mitglieder des Universitätsrats auf eine Aufwandsentschädigung.

Im Anschluss an den Festakt lädt die Universität zum Sektempfang und Ausklang mit Musik auf die Außenterrasse neben dem R-Gebäude ein.