uni:hautnah

Presseinformation Nr. 36 vom 23. April 2014

Die Zentrale Studienberatung der Universität Konstanz bietet zweitägige Informationsveranstaltung für Studieninteressierte

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium der Rechtswissenschaft mitbringen? Was verbirgt sich hinter Nanoscience? Wie wird man Lehrer am Gymnasium? Über den Köpfen von Studieninteressierten kreisen oft viele Fragezeichen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, bietet die Zentrale Studienberatung am 13. und 14. Mai 2014 mit „uni:hautnah“ eine zweitägige Veranstaltung für Studieninteressierte an. Neben Informationen zu Bewerbung, individuellen Beratungsgesprächen oder Vorlesungsbesuchen kann dabei auch die Mensa getestet werden. Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2014.

uni:hautnah wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich vor lauter Abiturstress noch keine Gedanken über ihr Studienfach machen konnten und vor Ablauf der Bewerbungsfrist kurzfristig eine Entscheidung treffen müssen. Noch unentschlossene Abiturientinnen und Abiturienten, die auf der Suche nach einem Studienort sind, können laufende Vorlesungen hautnah miterleben, sich individuell in der Zentralen Studienberatung und bei den Fachbereichen beraten lassen und zudem etwas Bodenseeluft schnuppern.

Der erste Tag der Informationsveranstaltung bietet bis in den Abend hinein Kurzvorträge zu verschiedenen Studiengängen. Aber auch zu Fragen, die einem Studium vorausgehen: Wie sieht eine richtige Bewerbung für einen Studienplatz aus oder welche Möglichkeiten gibt es, sein Studium zu finanzieren? Ergänzt werden diese allgemeinen Veranstaltungen durch die Möglichkeit persönlicher Beratungsgespräche in der Zentralen Studienberatung. Am nächsten Tag geht es in einer Führung über den Campus. Anschließend dürfen die jungen Gäste in ihre Wunschvorlesungen und -seminare hinein schnuppern. Fachstudienberater helfen, die gewonnenen Eindrücke richtig zu sortieren. Beim Mittagessen in der Mensa können die Studieninteressierten herausfinden, ob die Universität Konstanz auch kulinarisch zu ihnen passt.

Für Übernachtungsmöglichkeiten ist in Unterkünften auf dem Sportgelände der Universität Konstanz gesorgt. Die Anzahl der Plätze ist allerdings begrenzt, weshalb sich eine schnelle Anmeldung empfiehlt. Die Anmeldung ist bis 5. Mai 2014 möglich. Weitere Informationen und das gesamte Programm unter:
www.zsb.uni-konstanz.de/unihautnah