Uni zum Anfassen

Presseinformation Nr. 53 vom 8. Mai 2013

Die Zentrale Studienberatung der Universität Konstanz bietet zweitägige Infoveranstaltung für Studieninteressierte

Wer sich vor lauter Abiturstress noch keine Gedanken gemacht hat, was und wo und ob er oder sie überhaupt studieren soll, hat an der Universität Konstanz Gelegenheit, sich Orientierung zu verschaffen. Am 4. und 5. Juni 2013 bietet die Zentrale Studienberatung mit „Uni:hautnah“ eine zweitägige Veranstaltung für Studieninteressierte an. Neben Informationen zur Bewerbung, individueller Beratungsgespräche oder Vorlesungsbesuchen kann dabei auch die Mensa getestet werden. Anmeldeschluss ist am 29. Mai 2013.

Was ist überhaupt eine Vorlesung? Wie kann ich herausfinden, für welches Fach ich mich interessiere? Was bietet mir die Universität Konstanz? Aber auch nicht unwichtig: Wie warm ist der Bodensee im Juni? Während letztere Frage auf eigene Faust zu beantworten wäre, wird den Schülerinnen und Schülern, aber auch Freiwilligendienstleistenden, am 4. und 5. Juni unterschiedliche Gelegenheiten geboten, sich darüber klar zu werden, was sie in einem Studium allgemein und insbesondere an der Universität Konstanz erwartet. Wer eher mit einem Studium an einer Fachhochschule liebäugelt, kann erste Informationen über ein Studium an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) erhalten.

Der erste Tag bietet bis in den Abend hinein Kurzvorträge zu verschiedenen Studiengängen. Aber auch zu Fragen, die einem Studium vorausgehen: Wie sieht eine richtige Bewerbung für einen Studienplatz aus oder welche Möglichkeiten gibt es, sein Studium zu finanzieren? Ergänzt werden diese allgemeinen Veranstaltungen durch die Möglichkeit persönlicher Beratungsgespräche in der Zentralen Studienberatung.

Am nächsten Tag geht es in einer Führung über den Campus. Anschließend dürfen die jungen Gäste in ihre Wunschvorlesungen und -seminare hinein schnuppern. Fachstudienberater helfen, die gewonnenen Eindrücke richtig zu sortieren. Beim Mittagessen in der Mensa können die Studieninteressierten herausfinden, ob die Universität Konstanz auch kulinarisch zu ihnen passt. Zu guter Letzt wird die Möglichkeit geboten, die Stadt Konstanz einem Wohlfühlcheck zu unterziehen.

Für Übernachtungsmöglichkeiten ist in Unterkünften auf dem Sportgelände der Universität Konstanz gesorgt. Die Anzahl der Plätze ist allerdings begrenzt, weshalb sich eine schnelle Anmeldung empfiehlt.