Bild von cheng feng von Unsplash

Ungleichheit und das Coronavirus

Macht uns die Corona-Pandemie nicht alle gleich? Wie wird die Gesellschaft nach der Krise dastehen? Was kann der Sozialstaat tun, und wird das Vertrauen der Bevölkerung bestehen bleiben? Der Konstanzer Ungleichheitsforscher Marius R. Busemeyer antwortet im Wort- und Video-Interview.

Marius R. Busemeyer ist Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ und forscht seit vielen Jahren zu sozialen Ungleichheiten und sozialstaatlichem Handeln. Im schriftlichen Interview bespricht er die Folgen des Coronavirus für ArbeitnehmerInnen, den Sozialstaat und das Bildungssystem. Weitere wichtige Aspekte greift er im Video-Interview auf und führt sie näher aus.

Das vollständige Experteninterview können Sie im Online-Magazin der Universität Konstanz campus.kn lesen und anschauen.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Marius R. Busemeyer ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz und Sprecher des Konstanzer Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Er forscht zu sozialen Ungleichheiten, vergleichender politischer Ökonomie, Bildungs- und Sozialpolitik und der öffentlichen Meinung über sozialstaatliches Handeln.
  • Teil einer Interviewreihe, in der Expertinnen und Experten der Universität Konstanz aus verschiedenen Fachbereichen und des Konstanzer Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ über aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus informieren.
  • campus.kn ist das Online-Magazin der Universität Konstanz. Wir berichten darin multimedial über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie aus dem Campusleben der Universität.