Über die Neuregulierung von Banken

Presseinformation Nr. 79 vom 27. Juni 2013

Die BaFin-Präsidentin spricht an der Universität Konstanz über Bankenaufsicht

Im Rahmen der Vortragsreihe „Finanzmarkt – Recht und Ökonomik“ kommt die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an die Universität Konstanz. Dr. Elke König wird am Dienstag, 2. Juli 2013, über „Bankenaufsicht im Umbruch“ sprechen. Der öffentliche Vortrag mit anschließender Diskussion findet in Hörsaal A 701 statt und beginnt um17 Uhr.

Elke König ist nicht nur als Präsidentin der BaFin intensiv in die Aufsicht von Banken und Versicherungsgesellschaften sowie von Finanzmärkten eingeschaltet. Ebenso wirkt sie bei den vielfältigen Fragen der Neuregulierung von Banken mit, die durch die Finanzkrise aufgeworfen wurden. Dazu gehören die Frage nach der Verschärfung der Eigenkapitalanforderungen an Banken zur Bekämpfung von Bankenkrisen, die Entflechtung von Banken und Heimatstaat, die Abwicklung von maroden Banken, neue Vergütungsgrundsätze sowie die Verbesserung der Kundenberatung in Banken.

All diese Fragen sollen künftig einheitlich innerhalb der Europäischen Union beantwortet werden. Dies erfordert eine Einigung auf europäischer Ebene, ausgehend von divergierenden Interessen. Elke Königs Stimme hat ein maßgebliches Gewicht bei den Konzepten, die die Europäische Union umsetzen wird.