Studieren probieren

Presseinformation Nr. 104 vom 11. September 2013

Informationsveranstaltung am 18. September 2013 zum Schülerstudium an der Universität Konstanz

In einem Schülerstudium können Interessierte schon während der Schulzeit ohne Druck ausprobieren, ob ihnen Studieren Spaß macht. Ganz besonders, wenn sie schon vertiefte Interessen für ein bestimmtes Fachgebiet haben oder zusätzlich zur Schule eine weitere Herausforderung suchen. Wer im kommenden Wintersemester 2013/2014 beim Schülerstudium an der Universität Konstanz mitmachen will, kann sich noch bis zum 25. September 2013 anmelden. Eine Informationsveranstaltung zum Schülerstudium findet am 18. September 2013 um 18 Uhr an der Universität Konstanz im Raum F426 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie genau funktioniert ein Studium während der Schulzeit? Wie viel Zeit sollte man einplanen, und darf man Schulstunden verpassen? Welche Fächer können Schülerinnen und Schüler ausprobieren? Diese und weitere Fragen klärt die Informationsveranstaltung am 18. September 2013 kurz vor Anmeldeschluss. Sie ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe der regionalen Gymnasien und Kantonsschulen, die sich informieren möchten, ob ein Schülerstudium für sie in Frage kommt. Interessierte Lehrkräfte und Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen.