Ausstellung "STAYIN' ALIVE!" Bild: Robert Straubmüller, straubmuellerstudios

STAYIN‘ ALIVE: studentische Ausstellung erneut ausgezeichnet

Die Ausstellung „STAYIN‘ ALIVE – mit Seuchen leben“, ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, ist Gewinner des Red Dot Awards 2022 in der Kategorie „Spatial Communication“.

„STAYIN‘ ALIVE – mit Seuchen leben“: So heißt die Ausstellung, die im Sommer 2021 im Turm zur Katz in der Konstanzer Innenstadt neue Perspektiven auf die Pandemiegeschichte eröffnete. In vier Ausstellungräumen beleuchtete sie das Thema „Pandemien und Seuchen in der Menschheitsgeschichte – von der Antike bis zur Gegenwart“ unter den Aspekten Datenerhebung, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dabei gab es gleich zwei Besonderheiten: Unter Einsatz modernster Medientechnologien – wie z.B. Augmented Reality – wurde nicht nur eine innovative, sondern gleichzeitig eine hochinteraktive Ausstellung geschaffen. Hinzu kommt, dass die bis ins kleinste Detail durchdachte Ausstellung vollständig von Studierenden konzipiert und umgesetzt wurde, die zuvor kaum oder gar keine Erfahrung mit der Organisation von Ausstellungen hatten.

Dass die Ausstellung in puncto Design und Umsetzung dennoch höchsten professionellen Ansprüchen genügte, ist nun durch die internationale Expertenjury des Red Dot Awards 2022 bestätigt worden. So zählt „STAYIN‘ ALIVE“ zu den aktuellen Gewinnern des Design-Preises in der Kategorie „Spatial Communication“. Der Red Dot Award ist jedoch längst nicht die erste Auszeichnung für die Ausstellung. Bereits zuvor hatte „STAYIN‘ ALIVE“ zweimal Gold gewonnen: bei den CommAwards 2021 in der Kategorie „Raum“ und beim ADC Talent Award 2022 in der Kategorie „Konzeption und Design von Raumerlebnissen“.

Entstanden ist „STAYIN‘ ALIVE“ als hochschulübergreifendes Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Fächer Musikdesign (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen), Architektur, Kommunikationsdesign (HTWG), Informatik und Geschichte (Universität Konstanz). Sie ist die vierte Ausstellung, die aus dem ebenfalls preisgekrönten Lehrkonzept “Mediale Ausstellungsgestaltung” hervorgegangen ist, das 2021 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Die vorherigen Ausstellungs-Projekte waren “Tell Genderes”, “Rebuild Palmyra?” und “LINK”.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website „Mediale Ausstellungsgestaltung“ oder in unseren Magazinartikeln „Wissenstransfer mittels innovativer Ausstellungen“ (uni’kon #76) und „STAYIN‘ ALIVE – mit Seuchen leben“ (campus.kn).