Startup-Kompaktinfo

Presseinformation Nr. 51 vom 7. Mai 2013

Wege zur Selbstständigkeit nach dem Studium – Kurzvorträge an der Universität Konstanz

Wie ist der Weg von der Idee zur Selbstständigkeit? Welche Rolle spielt Coaching? Und was gibt es für Förderungsmöglichkeiten? Diese und weitere Fragen werden bei der „Campus Startup-Kompaktinfo“ am Donnerstag, 16. Mai 2013, beantwortet. Von 17 bis 21 Uhr werden auf der Ebene K7 in der Universität Konstanz Kurzvorträge rund um das Thema Selbstständigkeit stattfinden.

„Viele  interessante Geschäftsideen entstehen während des Studiums,  scheitern aber meist an Zweifeln oder fehlenden Informationen“, sagt Ute Engels (bis Oktober 2017 Organisatorin des Hochschultages für Gründungsinteressierte und Projektleiterin von Campus Startup Konstanz.)

Campus  Startup Konstanz ist eine Organisation der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), die zur Selbständigkeit nach dem Studium berät. Startup-Kompaktinfo gibt kompakte Informationen und Tipps zur Selbständigkeit und  spricht gezielt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen an.

„Informationen sind der Schlüssel, um die Hürden der Selbstgründung überwinden zu können“, sagt Engels.  Ziel der Veranstaltung am 16. Mai 2013 ist es, innovative Ideen zu fördern, aber auch konkrete Tipps für die Praxis zu geben. Fünfminütige Kurzvorträge geben Antworten zu den wichtigsten Fragen der Selbstgründung. Anschließend stehen alle Referentinnen und Referenten für Gespräche zur Verfügung.