Bild: Ulrike Sommer

Sprecherin der Jungen Akademie

Gisela Kopp zur Sprecherin der Jungen Akademie gewählt. Neues Präsidium der Jungen Akademie trat am 25. Juni 2023 sein Amt an

Die Konstanzer Biologin Gisela Kopp wurde zur Sprecherin der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. Das neue Präsidium trat sein Amt nach dem Sommerplenum der Jungen Akademie am 25. Juni 2023 an. Bereits in der vorausgehenden Amtszeit war Gisela Kopp Mitglied des Präsidiums. Dem neuen Präsidium gehören des Weiteren die Politikwissenschaftlerin Julia Gurol (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), der Rechtswissenschaftler Pascal Langenbach (Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern), die Medizinhistorikerin Birgit Nemec (Charité Universitätsmedizin Berlin) sowie die Historikerin Kerstin Pahl (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) an.

„Es ist eine große Auszeichnung und besondere Ehre, diese einzigartige Institution im kommenden Jahr so maßgeblich mitgestalten zu dürfen,“ sagt Gisela Kopp. „In den nächsten Monaten wollen wir den Schwerpunkt auf Internationalisierungspraktiken und die Frage legen, wie Forschungsumgebungen positiv gestaltet werden können. Außerdem möchten wir wie auch im letzten Jahr als wichtige Diskurspartnerin starke Impulse in der Wissenschaftspolitik setzen“, erläutert Gisela Kopp die inhaltlichen Vorhaben für das nächste Jahr.

Die Junge Akademie wurde im Jahr 2000 als damals erste Akademie für herausragende junge WissenschaftlerInnen gegründet und wurde modellbildend für zahlreiche weitere Junge Nationalakademien im internationalen Raum. Die Junge Akademie fördert den interdisziplinären Diskurs, bringt Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft ins Gespräch und setzt Impulse in wissenschaftspolitischen Diskussionen. Ihr Sitz ist in Berlin. „Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören die Steuerung der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung der Jungen Akademie, die im Plenum diskutiert und in verschiedenen Formaten und Projekten durch die Mitglieder realisiert wird. Außerdem unterstützt und berät das Präsidium die Sprecherin der Jungen Akademie, die das Präsidium leitet und die Junge Akademie nach außen repräsentiert“, informiert die Junge Akademie in ihrer Pressemitteilung.

Gisela Kopp ist Research Fellow des Zukunftskollegs und Mitglied des Exzellenzclusters „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour” der Universität Konstanz sowie Mitglied des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie. In ihrer Forschung vereint sie verhaltensbiologische, genetische und evolutionäre Perspektiven, um die Prozesse zu erforschen, welche die Artenvielfalt unseres Planeten formen und geformt haben.