So ist weniger mehr

Presseinformation Nr. 49 vom 16. April 2012

Nachhaltigkeitstag an der Universität Konstanz am 20. April

Die Universität Konstanz beteiligt sich mit einer Aktion zum Papierverbrauch an den ersten Nachhaltigkeitstagen Baden-Württembergs. Am Freitag, 20. April 2012, wird im Foyer der Universität von 11 bis 13 Uhr der Aktionsstand „Papierverbrauch senken – So ist weniger mehr“ aufgebaut werden.

Anhand von Präsentationen, Filmen, interaktiven Elementen und konkreten Veranschaulichungen werden am Stand Informationen zu Papierherstellung, Energieverbrauch und Einsparmöglichkeiten vorgestellt. „An der Universität Konstanz werden jährlich 12.620.000 Blatt Papier verbraucht. Das sind in der Woche 240.000 Blatt also 97 Kartons“, erläutert Dr. Petra Schoele, die als Referentin für nachhaltige Entwicklung der Universität Konstanz die Aktion leitet. Bei der Herstellung von 240.000 Blatt Papier, also dem wöchentlichen Verbrauch der Universität, werden 24500l Wasser und 5000 kWh Energie verbraucht. Ziel der Aktion ist es, ein Bewusstsein für die Konsequenzen und Zusammenhänge des Papierverbrauchs zu wecken und gemeinsam mögliche Lösungsansätze für Einsparungsmaßnahmen zu entwickeln. Unter dem Motto „ab in die ZukuNft!“ soll auf Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg am 20. und 21. April Nachhaltigkeit in zahlreichen Aktionen im ganzen Land thematisiert werden. Ziel der Aktion „48 Stunden für die Nachhaltigkeit“ ist es, den Begriff „Nachhaltigkeit“ mit konkreten Ideen, Initiativen und Maßnahmen zu füllen.

Dr. Petra Schoele ist seit Beginn des Jahres an der Universität Konstanz tätig und kümmert sich um die Themen der nachhaltigen Entwicklung in der Lehre sowie die Ermittlung und Verknüpfung vorhandener Aktivitäten an der Universität Konstanz. Zu verdanken ist die neue Stelle, die in der Abteilung für Akademische und Internationale Angelegenheiten angesiedelt ist, dem Studentischen Nachhaltigkeitsrat, einem Referat des U-AStA an der Universität Konstanz, der die Aktion zu den Nachhaltigkeitstagen ebenfalls mitorganisiert. Die Studierenden erarbeiteten ein Positionspapier zur Entwicklung eines interdisziplinären  Konzepts „Nachhaltige Entwicklung“ an der Universität Konstanz. Finanziert wird die Stelle aus dem „Fonds für innovative Maßnahmen“, der vom Ausschuss für Lehre und Weiterbildung verwaltet wird.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen unter:

www.nachhaltigkeitstage-bw.de