Shakespeare zum Klavier
Presseinformation Nr. 14 vom 25. Januar 2013
Ein Anglist und ein Musiker aus Prag laden zu einem literarisch-musikalischen Abend
Unter dem Titel „Food of Love. Shakespeare's Sonnets. A literary and musical evening“ sind Shakespeares Sonette einmal anders zu erleben. Prof. Dr. Martin Hilský und Daniel Dobiáš aus Prag werden sie am Donnerstag, 31. Januar 2013, um 18.15 Uhr an der Universität Konstanz auf Tschechisch, zum Klavier und englisch kommentiert vortragen. Die Öffentlichkeit ist zu diesem musikalisch-sinnlichen Erlebnis im Tagungsraum auf Ebene K 7 des Mensagebäudes eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Martin Hilský, renommierter Shakespeare-Forscher der Karls-Universität Prag und Übersetzer von Shakespeares Gesamtwerk ins Tschechische, wird zusammen mit Daniel Dobiáš, Komponist und Musiker, Shakespeare-Sonette zu Gehör bringen. Ihre gemeinsame Arbeit an den Sonetten verbindet Worte und Musik. Der Prager Anglist wird ausgewählte Gedichte auf Englisch vorstellen und erläutern, die anschließend von Daniel Dobiáš in Hilskýs tschechischer Übersetzung nach seinen eigenen Kompositionen vorgetragen werden. Gleichzeitig werden die Gedichte auf Deutsch und Englisch auf eine Leinwand projiziert, um dem Publikum zu ermöglichen, Musik und Sinn miteinander zu verknüpfen. Wissensvermittlung, Unterhaltung und Performance sowie Englisch, Tschechisch und Deutsch finden in dieser europäischen Veranstaltung auf der Achse zwischen Prag und Konstanz zwanglos zusammen.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Fachbereich Literaturwissenschaften, dem International Office der Universität Konstanz und dem Kulturwissenschaftlichen Kolleg Konstanz.