Professor Dr. Wolfgang Spohn. Copyright: Universität Konstanz

Seniorprofessor an der Universität Tübingen

Der Konstanzer Philosoph Wolfgang Spohn wirkt im Tübinger Exzellenzcluster „Machine Learning: New Perspectives for Science“ mit

Der Konstanzer Philosoph Prof. Dr. Wolfgang Spohn wurde am 1. Januar 2019 zum Seniorprofessor an der Universität Tübingen ernannt. Er wird die kommenden drei Jahre als Principal Investigator am dortigen Exzellenzcluster „Machine Learning: New Perspectives for Science“ mitwirken, das im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird. Im Cluster nehmen Wissenschaftsethik und Wissenschaftsphilosophie eine entscheidende Rolle ein. Während die Wissenschaftsethik an der Universität Tübingen vertreten ist, fehlte die Wissenschaftstheorie, deren Part nun Wolfgang Spohn am Exzellenzcluster übernehmen wird. Der Frege-Preisträger von 2015 hatte bis zu seiner Emeritierung 2018 an der Universität Konstanz die Professur für Philosophie und Wissenschaftstheorie inne.