Sporthallte der Universität Konstanz

Schon mal was von Aroha oder Clogging gehört?

Der Hochschulsport Konstanz startet in das Wintersemester und hat noch Plätze frei

Mit dem neuen Semester 2017/2018 startet auch der Hochschulsport in sein umfangreiches Kursangebot. Wie jedes Semester gibt es auch dieses Mal einige Neuheiten in den unterschiedlichen Sportbereichen wie Breiten-, Gesundheits- und Natursport.

Im Gesundheitssportbereich „uniFit“ finden sich Angebote, die helfen sollen, Körper und Geist fit zu halten. Aroha ist hier ein neues Angebot, das durch einfache fließende Bewegungen auf dafür komponierte, rhythmische Musik im Dreivierteltakt ein Abschalten vom Alltag ermöglichen soll. Beim Angebot „Fit und entspannt“ von Hochschulsportleiterin Petra Borchert wird schon lange Zeit mit dem großen Gymnastikball trainiert, der neben der Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht auch das Gleichgewicht schult und Entspannung möglich macht.

Clogging ist absolut neu, aber nur eines von zahlreichen Tanzsportangeboten aus dem großen breitensportlichen Angebot „uniSports“, das auch Disco Fox, Jazz Dance, Hip Hop und Modern Dance bietet. Clogging ist quasi der kleine amerikanische Bruder des irischen Stepptanzes. Genauso gut kann sich beim Orientalischen Tanz nach ganz anderen Klängen und in ganz anderer Weise bewegt werden. Diese Vielfalt ist Ziel und gleichzeitig Trumpf des Hochschulsport Konstanz.

Die in Deutschland nur in 18 Städten angebotene Sportart Curling verfügt über eine lange Tradition und entstand im Schottland des 16. Jahrhunderts. Sie ist in unserem Nachbarland Schweiz – die Europameisterschaft 2017 findet im November 2017 in St. Gallen statt – stark verbreitet. Curling kombiniert Teamplay, technische Finesse, strategische Fähigkeiten und körperlichen Wischeinsatz. Und Curling ist integrativ. In dieser Wintersportart können alle Geschlechter und alle Alters- und Leistungsklassen gemeinsam wie gegeneinander spielen. Auch Rollstuhlfahrer können an diesem Kurs teilnehmen, versichert Kursleiter Oliver Trevisiol, Mitarbeiter der Universitätsbibliothek.

Noch gibt es in den meisten der oben erwähnten Angeboten freie Plätze, die zwei Wochen nach Online-Buchungsstart auch interessierten Gästen und damit der gesamten Konstanzer Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Selbst für Kinder bietet der Hochschulsport in seinem Programm „uniFamily“ interessante Angebote, die allerdings nur gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern besucht werden können. So besteht für Familien jeden Sonntag die Möglichkeit, den neuen Boulderbloc auf den Sportanlagen der Universität unter kundiger Anleitung kennenzulernen.

Einige Angebote sind natürlich schon wieder hoffnungslos ausgebucht, aber der Eintrag in die Warteliste lohnt immer. Manchmal werden durch Stundenplanänderungen im Studium bereits belegte Plätze wieder frei und können durch neue Interessierte belegt werden.

Der absolute Renner unter den Ballspielen ist dieses Semester die Sportart „American Football“, die gerade eine Renaissance an der Universität Konstanz erlebt. Früher nannte sich das Team der Universität „Konstanzer Falken“, der neue Jahrgang hat sich zu „Piraten“ erklärt und kann leider kaum noch neue Freibeuter aufnehmen.

Platz gibt es dagegen noch in vielen Basketballzeiten, den zwei Mountainbike-Angeboten, den Squash- und Tenniskursen sowie den zahlreichen Wintersportangeboten. „Viele buchen diese Kurse erst, wenn der erste Schnee gefallen ist,“ ist sich das Hochschulsport-Team sicher und hofft, dass der Winter dieses Semester nicht komplett ausfällt, denn am 18. und 19. Januar 2018 ist die Universität Konstanz Gastgeber der Deutschen Hochschulmeisterschaften Ski Alpin, allerdings nicht an der Universität am Gießberg sondern am Diedamskopf im Bregenzer Wald.