Schneeschuhwandern oder einen Piratenschatz suchen?

Mit „uniFamily”, dem besonderen Sportangebot der Universität Konstanz, können ab jetzt alle Familien Spaß am Winter haben

Für Eltern und Kinder, die gemeinsam etwas unternehmen wollen, bietet der Hochschulsport der Universität Konstanz das Programm „uniFamily“ an. Für das kommende Wintersemester – und damit auch den kommenden Winter – wird das Programm erstmals für alle geöffnet. Nicht nur Studierende und Beschäftigte der Universität können dann beim Sportangebot dabei sein, sondern auch Familien aus Konstanz und der Umgebung. Das Programm ist so konzipiert, dass für Kinder jedes Alters Angebote dabei sind. Als „Eintrittskarte“ wird ein Sportticket gelöst, die unterschiedlichen Angebote können dann jeweils einzeln gebucht werden.

Am Samstag, 21. November, können sich Familien auf die Suche nach einem Piratenschatz begeben, los geht es am Wassersportgelände in Egg. Geeignet ist die Schatzsuche auch für Familien mit kleineren Kindern, Kinderwagen können geschoben werden.

Dass es auch in der Natur Schätze gibt, die entdeckt werden wollen, können Familien am Samstag, 28. November, im Konstanzer Lorettowald erkunden. Zum Ausklang soll gegrillt werden.

Dass man nicht nur auf den Nikolaus warten, sondern ihn auch aktiv suchen und sogar finden kann, soll am Sonntag, 6. Dezember, über GPS-Ortung in Erfahrung gebracht werden. Auch für Familien mit Kinderwagen geeignet.

Tierspuren im Winterwald zu finden, ist sicher für Kinder und Eltern eine spannende Sache. Am Samstag, 16 Januar, geht es im Lorettowald auch darum zu entdecken, wie sich Tiere im Winter anpassen.

Wanderungen durch verschneite Wälder bezaubern jeden. Am 31. Januar geht es ins Toggenburg, hier sollte man die Kondition für eine etwa 5-stündige Tour mitbringen. Im Preis (16/24/32/8 Euro, Staffelung siehe unten) sind die Kosten für Führung und Schneeschuhe (Verleih) inbegriffen.

Am 20. Februar soll der Winter – wenigstens vom Sportprogramm „uniFamily“ aus betrachtet – mit Feuer ausklingen. Feuer spendet Wärme, spielt aber auch darüber hinaus eine große Rolle. Neugierig geworden?

Das Kursangebot von „uniFamily“ für das kommende Winterhalbjahr kann ab Ende September online eingesehen werden (www.hsp.uni.kn/unifamily). Buchungsbeginn (online) ist der 29. September 2015.

Studierende zahlen bei den meisten Angeboten 8 Euro, Beschäftigte der Universität Konstanz 10 Euro, Gäste 15 Euro, Kinder 4 Euro.

So meldet man sich zu Kursen von „uniFamily“ an:
1. Pro Familie 1 Sportticket lösen (www.hsp.uni.kn)
2. Kursangebot aus dem Sportprogramm auswählen (www.hsp.uni.kn/unifamily)
3. Kursangebot buchen (für jedes Familienmitglied wiederholen, das teilnehmen möchte)