Bienen vor der Kamera: Robin Jähne mit der Endoskopkamera an einem Schwarm. Foto: Ingo Arndt

Schlaue Schwärme

Ein Filmabend mit Naturfilmer Robin Jähne und Forschern des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz am 24.10. um 18.30 Uhr im Zebra Kino

Wer kennt sie nicht: Terra X, die Naturserie des ZDF. Naturwissenschaft, Geschichte und mehr wird hier durch eindrucksvolle Bilder vermittelt. Unter den verschiedenen Terra X-Folgen schnitt der Zweiteiler „Schlaue Schwärme“ besonders gut ab. Der Hintergrund: Die beiden Folgen kamen zusammen mit der Verfilmung von Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ heraus.

Teile der beiden Naturdokus sind am 24. Oktober 2023 ab 18:30 Uhr im Zebra Kino zu sehen. Doch nicht nur das: Der Naturfilmer Robin Jähne, der für diese Folgen als Kameramann gewonnen werden konnte, wird zu Gast sein und von den Dreharbeiten berichten. Darüber hinaus werden drei Wissenschaftler der Universität Konstanz, die an den Folgen als Experten beteiligt waren, Hintergrundinformationen liefern. Es sind Kollektivverhaltensforscher Iain Couzin, Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und Sprecher des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten, Heiko Hamann, Professor für Computerwissenschaften, und Christoph Kleineidam, Professor für Neurobiologie.

Wie man von Ameisen Transportlogistik lernen kann
Das Konzept hinter dem „Schlaue Schwärme“-Projekt: Schwarmverhalten sollte möglichst in der Natur beobachtet werden – WissenschaftlerInnen erläutern es und zeigen, wie sich die gewonnenen Erkenntnisse ganz praktisch anwenden lassen. Beispielsweise wie man von Ameisen Transportlogistik lernen kann.

Ameisen waren daher besondere Protagonisten in „Schlaue Schwärme“. Robin Jähne filmte, wie Waldameisen im Frühjahr als dunkle Schicht auf ihrem Haufen im Wald Sonne tanken, um die Wärme in das Nest zu transportieren. Er hielt auch fest, wie Blattschneiderameisen aus Blättern Stücke herausschneiden und über riesige Strecken transportieren, um sie zu einer Art Nährmaterial für einen Pilz zu verarbeiten, der sie und die Larven mit Nahrung versorgt. „Die Ameisen betreiben regelrechte Landwirtschaft mit Pilzgärten, mit Pflege, Entfernen von Schimmel und anderen Arbeitsgängen ­– mit Arbeitsteilung, Qualitätskontrolle, dem Anlegen von Wegen und der Ausarbeitung eines genialen Logistikplanes“, sagt Jähne. Führend in der Erforschung ist Christoph Kleineidam von der Universität Konstanz. Er baute im Konstanzer Großlabor „Imaging Hangar“ einen regelrechten Parcours auf, anhand dessen die Transportlogistik deutlich gemacht wurde. „Um bestimmte Vorgänge zu dokumentieren, setzten wir Endoskopobjektive oder auch eine spezielle Hochgeschwindigkeitskamera ein, die 1000 Bilder pro Sekunde macht. Das ergibt eine erstaunliche Zeitlupe im Film“, berichtet Jähne.

Mehr spannende Geschichten und Anekdoten gibt es bei der Filmpräsentation, die mit dem Exzellenzcluster Kollektives Verhalten der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie durchgeführt wird. Im Anschluss stehen die Wissenschaftler und der Naturfilmer für Fragen bereit.

Faktenübersicht

• Naturfilmer Robin Jähne sowie die Forscher Iain Couzin, Heiko Hamann und Christoph Kleineidam des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz werden am Dienstag, 24. Oktober 2023, ab 18:30 Uhr im Zebra Kino Konstanz (Joseph-Belli-Weg 5, Konstanz) die Doku „Schlaue Schwärme“ präsentieren
  • Der Eintritt ist frei, doch eine Ticketbuchung wird empfohlen: https://zebra-kino.de/2023/schlaue-schwaerme/