Romeo und Julia auf dem Campus

Presseinformation Nr. 69 vom 28. Juni 2011

Universitätsorchester und Tanzgruppe der Universität Konstanz präsentieren mit sinfonischen Tänzen von Prokofiev, Strawinsky und Bernstein ihr erstes Gemeinschaftsprojekt

Romeo und Julia, einmal klassisch-romantisch von Sergej Prokofiev und einmal als „West Side Story“ aktualisiert und symphonisch bearbeitet von Leonard Bernstein, dazwischen pfiffige Orchesterminiaturen von Igor Strawinsky: Das ist das Programm in diesem Sommer, bei dem das Universitätsorchester Konstanz und die Tanzgruppe der Universität erstmals zusammenarbeiten.

Zu hören und zu sehen ist das Gemeinschaftsprojekt am kommenden Montag, 4. Juli 2011, um 20.15 Uhr im Audimax und zu Teilen im Foyer der Universität Konstanz. Während die „Suite Nr. 2“ aus dem Ballett „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofiev vom Universitätsorchester in rein konzertanter Form gespielt wird, führen die beiden kurzen „Suiten Nr.1 und Nr. 2 für kleines Orchester“ von Igor Strawinsky Tanz und Orchester in einer Choreographie zusammen, die den ganzen Raum des Audimax’ einbezieht. Bernsteins Symphonische Tänze aus dem berühmten Musical-Klassiker „West Side Story“ bilden danach mit großem Orchester und großer Tanzbesetzung im Eingangsbereich der Universität den Höhepunkt zum Abschluss.

Die Choreographien wurden von Christiana Rosenberg-Ahlhaus, Leiterin der Tanzgruppe der Universität, entwickelt und einstudiert. Dirigent des Orchesters ist Peter Bauer,  Musikdirektor der Universität Konstanz. Während der Umbaupause ist das Publikum zu einem kleinen musikalischen Intermezzo im Innenhof der Universität geladen.

Hinweis an die Redaktionen:
Karten für dieses gemeinsame Projekt von Orchester und Tanzgruppe der Universität können an der Abendkasse ab 19.15 Uhr oder im Vorverkauf bei der Buchhandlung Buchkultur Opitz (Stephansplatz 45) sowie im Eingangsbereich der Universität erworben werden.