Foto: Patrick Doodt

Rektorat veröffentlicht Jahresbericht für 2022

Das Jahr 2022 war von der fortdauernden SARS-CoV-2-Pandemie und der Energiekrise infolge des Ukraine-Krieges geprägt. Im aktuellen Jahresbericht stellt die Rektorin der Universität Konstanz vor, wie die Universität diese Herausforderungen meistern und welche Erfolge sie im Berichtszeitraum erzielen konnte.

Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, hat am 18. Juli 2023 in einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung von Universitätsrat und Senat den Jahresbericht für das Jahr 2022 vorgestellt. Dieser liefert Daten und Fakten rund um die Universität Konstanz – beispielsweise zu den Studierendenzahlen, Forschungsprojekten, Finanzen oder Rankingergebnissen – und berichtet über aktuelle Entwicklungen und Erfolge in insgesamt sechs Schlüsselbereichen:

• Studium und Lehre
  • Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur
  • Internationales, Gleichstellung und Diversity
  • Nachhaltigkeit
  • Information und Kommunikation
  • Finanzen, Personal und Infrastruktur

Im Vorwort des Berichts hebt Holzinger insbesondere den universitären Zusammenhalt hervor, der es ermöglichte, die Krisen des Jahres 2022 – von Corona über drohende Gasmangellage bis hin zu den damit verbundenen Sparmaßnahmen in allen Bereichen – erfolgreich zu meistern. Mit positivem Blick nach vorn spricht sie vom Beginn der Baumaßnahmen in 2022, mit denen die Universität „einen großen Schritt in die Zukunft macht“, den Auszeichnungen und Förderungen, mit denen im Jahr 2022 auch viele Konstanzer Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen geehrt wurden, sowie den Vorbereitungen auf die nächste Phase des Exzellenzwettbewerbs, die in 2022 Fahrt aufgenommen haben.

„Bringen wir unsere Universität gemeinsam voran: Das hat uns in der Vergangenheit erfolgreich gemacht und wird sie, und damit uns alle, in eine gute Zukunft führen“, schließt Holzinger ihr Vorwort.

Der Jahresbericht 2022 steht ab sofort als öffentliches Dokument in der Rubrik Aktuelles und Medien der Website der Universität zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung.

Kontakt: Christina Schmidt, Abteilung Finanzen und Controlling, Sachgebietsleiterin Controlling