Das HRK-Präsidium: (v.l.) HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler, Prof. Dr. Monika Gross, Präsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin – University of Applied Sciences, Prof. Dr. Johanna Weber, Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, und Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

Rektor bleibt Vizepräsident

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger ist im Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz weitere zwei Jahre für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig.

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, ist am 10. Mai 2016 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin für weitere zwei Jahre als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bestätigt worden. Es ist seine zweite Amtszeit. Ulrich Rüdiger ist für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig. Zentrale Themen des Ressorts sind die nationale Forschungspolitik, Promotion und Innovative Doctoral Training, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie das Forschungsrating im Wissenschaftsrat. Präsident der HRK ist Prof. Dr. Horst Hippler, der ehemalige Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Ulrich Rüdiger ist seit 2009 Rektor der Universität Konstanz. Zuvor war er von 2007 an Prorektor für Forschung. In diesen Funktionen hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Universität Konstanz in beiden Phasen der Exzellenzinitiative – 2006/2007 sowie 2012 – erfolgreich war. Im Jahr 2002 trat er die Professur für Experimentalphysik an der Universität Konstanz an.