Prorektoren-Team ist komplett

Prof. Dr. Silvia Mergenthal ist zur Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit gewählt worden

Prof. Dr. Silvia Mergenthal wurde vom Senat der Universität Konstanz in seiner Sitzung vom 7. November 2018 zur neuen Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit gewählt. Sie wird in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Leuffen als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Prof. Dr. Malte Drescher als Prorektor für Lehre, deren Wahl am 24. Oktober 2018 stattgefunden hat, das Prorektoren-Team bilden. Die Anglistin Silvia Mergenthal war bereits von 2012 bis 2015 Prorektorin für Internationales und Gleichstellung, wie der Bereich damals überschrieben war.

Rektorin Prof Dr. Kerstin Krieglstein sieht in der Wahl von Silvia Mergenthal ein großes Potenzial: „Ich danke Silvia Mergenthal dafür, dass sie sich über ihren ohnehin großen Einsatz im Fachbereich hinaus für die Universität Konstanz engagieren wird. Ihre Erfahrung im Bereich Internationales und Chancengerechtigkeit erstreckt sich über ihren gesamten akademischen Werdegang. In ihrer ersten Amtszeit hat sie außerdem gezeigt, dass sie mit großem Erfolg Dinge auf den Weg bringen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und danke Nicole Dehé für die drei Jahre, die sie mit Gewinn in den Dienst der Universität Konstanz gestellt hat.“

Nach ihrem Studium der Anglistik und Germanistik an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Austin/Texas (USA) und St. Andrews/Schottland (GB) unterrichtete Silvia Mergenthal als DAAD-Lektorin ebenfalls in St. Andrews. In Erlangen-Nürnberg wurde sie mit einer Arbeit über den schottischen Schriftsteller James Hogg promoviert und habilitierte sich zur Frauenrolle im englischen Roman um 1800. Bevor sie 1997 die Professur für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz annahm, hatte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg eine Position als Oberassistentin inne. Bereits dort war sie Gleichstellungsbeauftragte, ein Amt, das sie auch an der Universität Konstanz ausübte.

Silvia Mergenthals Forschung um-fasst die schottische Literatur und Kultur, Kriminalliteratur, den Aspekt der Räumlichkeit in Literatur und Kultur, die literarische Darstellung von Städten und die Literatur über den Ersten Weltkrieg.

Die Neuwahlen wurden nötig, weil die Universität Konstanz seit 1. August 2018 mit Rektorin Kerstin Krieglstein eine neue Leitung hat. Vorgänger Prof. Dr. Ulrich Rüdiger wechselte als Rektor an die RWTH Aachen. Laut Grundordnung der Universität Konstanz endet die Amtszeit der Prorektorinnen und Prorektoren mit der des Rektors beziehungsweise der Rektorin. Bis zu den Neuwahlen sind sie kommissarisch im Amt.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Silvia Mergenthal am 7. November 2018 zur Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit gewählt
  • Prorektorenteam setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Malte Drescher (Prorektor für Lehre), Prof. Dr. Dirk Leuffen (Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs) und Prof. Dr. Sivia Mergenthal (Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit)
  • Neuwahlen aufgrund des Wechsels im Rektorat von Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zu Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.