Öffentlicher Dienst im digitalen Zeitalter

Prof. Dr. Ines Mergel von der Universität Konstanz ist Gründungsmitglied eines neuen internationalen Projektes zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung – Offizieller Start am heutigen 31. Juli 2020

Das internationale Projekt „Teaching Public Service in the Digital Age” („Digitale Kompetenzen für die öffentliche Verwaltung lehren”) ist eine neue, internationale Gemeinschaft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrpersonen und Menschen aus der Praxis, die sich zur Aufgabe gemacht hat, öffentliche Verwaltungen in digitalen Kompetenzen weiterzubilden. Expertinnen und Experten von zehn wissenschaftlichen Einrichtungen – darunter die Universität Konstanz sowie die Universitäten Cambridge und Harvard – haben im Rahmen des Projektes einen Open-Access-Lehrplan entwickelt, um aktuelle und zukünftige Führungskräfte und Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung in Sachen digitaler Kompetenz zu unterstützen.  

„Wir sind mit einem gemeinsamen Ziel zusammengekommen: die Fähigkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung im digitalen Zeitalter zu erhöhen“, sagt Prof. Dr. Ines Mergel, Professorin für Public Administration an der Universität Konstanz und Gründungsmitglied des Projektes. In ihrem Digital Governance Lab im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft vermittelt sie Studierenden Schlüsselkompetenzen für das Arbeitsfeld in der öffentlichen Verwaltung, die ihnen eine reibungslose Umsetzung digitaler öffentlicher Dienstleistungen ermöglichen. 

Als wichtigste Handreichung des Projektes „Teaching Public Service in the Digital Age” wird wissenschaftlich forschenden und lehrenden sowie pädagogisch tätigen Personen sowohl an Universitäten als auch an internen Verwaltungsakademien kostenloses, frei zugängliches Lehrmaterial zu Kompetenzen im digitalen Zeitalter zur Verfügung gestellt. Es dient als Grundlage für die Ausbildung sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeitenden im öffentlichen Sektor. Zusätzlich wird es ein Unterstützungsnetzwerk geben, um Lehrenden dabei zu helfen, ihre eigenen Fertigkeiten zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen auf den neuesten Stand zu bringen, Lehrmaterial auszutauschen und miteinander Materialien zu erarbeiten. 

Entwickelt wird ein Masterkurs für ein ganzes Semester, der im Oktober 2020 als „Offene Bildungsressource“ („Open Educational Resources“, OER) im Sinne lizenzfreier Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt wird. Dabei handelt es sich um keinen „Massive Open Online Course“ (MOOC) für die direkte Nutzung durch Studierende, sondern um Lehrmaterialen und Unterstützungsfunktionen für Lehrkräfte zur Vermittlung neuer Fähigkeiten und Kompetenzen. „Der heutige Start des Projektes bedeutet auch, dass wir Lehrende formell einladen, sich uns anzuschließen. So wird sichergestellt, dass der Kurs möglichst international wird“, sagt Ines Mergel.  

Die Grundlage dieses neuen Arbeitsprogramms bilden acht digitale Kompetenzen, die im Rahmen des Projektes gemeinsam identifiziert wurden. Sie sollen Lehrenden einen Überblick darüber geben, welche Fähigkeiten heute in der Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitenden benötigt werden.  

„Teaching Public Service in the Digital Age" ist ein Projekt, das innerhalb des Ash Center for Democratic Governance and Innovation an der Harvard Kennedy School der Universität Harvard ins Leben gerufen wurde. Es wird vom „Public Interest Technology University Network“ finanziert, einem Konsortium von Universitäten und Stiftungen, das sich für Technologien, die im öffentlichen Interesse sind, einsetzt. Es stützt sich darüber hinaus auf ehrenamtlicher Arbeit von Gründungsmitgliedern des neuen Projektes.

Faktenüberblick: