Nobelpreisgekrönte Meisterin der Short Story

Presseinformation Nr. 43 vom 2. Mai 2014

Vortrag und zweisprachige Lesung der Konstanzer Amerikanistik zu Alice Munro

Am 15. Mai 2014 hält Prof. Dr. Reingard M. Nischik, Professorin für Amerikanistik an der Universität Konstanz, um 20 Uhr in der Buchhandlung Osiander in der Rosgartenstraße 29 in Konstanz einen Vortrag zur Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro. Gerahmt wird der Vortrag von zweisprachigen (deutsch/englischen) Kurzlesungen aus dem Werk der Schriftstellerin. Die Veranstaltung des Konstanzer Wissenschaftsforums ist kostenfrei.

Der Literaturnobelpreis für die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist in Fachkreisen begeistert aufgenommen worden, hat jedoch nicht überrascht, denn Munro galt schon seit Jahren als Anwärterin für diese höchste Auszeichnung. Munro, deren Werk mehr als 150 Kurzgeschichten umfasst, hat die „Short Story" zur Meisterschaft gebracht und die Gattungsgrenzen für ihre Zwecke geweitet.

In ihrem Vortrag behandelt Reingard M. Nischik, die unter anderem zur kanadischen Literatur forscht und auch als Spezialistin der Short Story gilt, nicht nur das Werk Munros, die Besonderheiten ihrer Schreibkunst und deren spannenden Werdegang als Schriftstellerin, sondern erläutert auch die Besonderheiten dieser speziellen Nobelpreisvergabe.

Eine ganz besondere Rahmung erfährt der Vortrag durch die Lesung aus dem Werk Munros: Dr. Emily Petermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin bei Reingard M. Nischik, und Doktorandin Anja Krüger lesen Auszüge aus Erzählungen zuerst im englischen Original, dann in deutscher Übersetzung. Eine beispielhafte Analyse einer Erzählung durch Reingard M. Nischik wird dabei natürlich nicht fehlen.

Wer schon Alice Munro-Fan ist, wird sich bestätigt fühlen ― wer es noch nicht ist, wird es vermutlich werden.

Eine Anmeldung ist erwünscht und wird bei Buchhandlung Osiander, Rosgartenstr. 29, Konstanz, Telefon: 07531 36300-0, konstanz-rosgartenstrasse@osiander.de entgegengenommen.