Nach der Wahl der neuen ProrektorInnen: (v.l.) Kanzler Jens Apitz, Christine Peter, Rektorin Katharina Holzinger, Rüdiger Wilhelmi, Isabell Otto und Dirk Leuffen.

Neues Team der Universitäts­leitung

Die neuen ProrektorInnen der Universität Konstanz wurden für die Amtszeit bis 2027 vom Senat gewählt.

Die Medienwissenschaftlerin Isabell Otto, der Politikwissenschaftler Dirk Leuffen, der Rechtwissenschaftler Rüdiger Wilhelmi und die Chemikerin Christine Peter werden die neuen ProrektorInnen der Universität Konstanz sein. Der Senat der Universität Konstanz wählte sie in seiner heutigen Sitzung vom 31. Januar 2024 für eine Amtszeit von drei Jahren. Die Wahlen wurden notwendig, da die Amtszeit der aktuellen ProrektorInnen Ende März ausläuft. Die neue Amtszeit beginnt am 1. April 2024.

„Mein allerherzlichster Dank gilt den scheidenden Prorektorinnen und Prorektoren für die stets hervorragende Zusammenarbeit. Sie navigierten die Universität Konstanz durch entscheidende Jahre, von der Corona-Pandemie über die Energiekrise bis hin zur Vorbereitung auf die kommende Phase des Exzellenzwettbewerbs“, so Rektorin Katharina Holzinger. „Ich freue mich zugleich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Prorektoratsteam. Mit dem anstehenden Exzellenzwettbewerb kommen wichtige Jahre auf die Universität Konstanz zu. Die Universität wird von der Erfahrung und Expertise der Prorektorinnen und Prorektoren sehr profitieren.“

Das neue Prorektoratsteam:
Dirk Leuffen
wird als Prorektor für Forschung, Forschungsinfrastrukturen und Transfer zuständig sein. Er war bereits von 2015 bis 2019 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Dirk Leuffen ist seit 2011 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Konstanz. Seine Forschungsinteressen umfassen Europäische Integration, Entscheidungsfindung in der Europäischen Union und das Zusammenspiel von Innen- und internationaler Politik. Der Politologe ist maßgeblich beteiligter Wissenschaftler im Projekt „Bedingungen internationaler Solidarität“ und Mitglied des Erweiterten Vorstands des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“.

Isabell Otto wurde zur Prorektorin für Diversität und Karriereentwicklung gewählt. Sie wurde 2010 als Juniorprofessorin an die Universität Konstanz berufen und ist seit 2017 Professorin für Medienwissenschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale und mobile Medien. Aktuell ist die Medienwissenschaftlerin Mitglied des DFG-Netzwerks „Gender, Medien und Affekt“ und des Konstanzer Centre for Human | Data | Society. Ferner ist sie Projektleiterin im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Sie war Sprecherin des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften. Bis zum Antritt ihres neuen Amtes ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Universität.

Christine Peter wurde in ihrem Amt als Prorektorin für Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation (CIO) bestätigt. Sie ist seit 2013 Professorin für Theoretische Chemie mit dem Forschungsschwerpunkt Computersimulation von biomolekularen Systemen an der Universität Konstanz. Christine Peter war von 2014 bis 2021 Studiendekanin am Fachbereich Chemie. Sie ist Mitglied in mehreren interdisziplinären Forschungsverbünden zwischen Chemie, Biologie und Physik. Seit 2024 ist sie Sprecherin des Wissenschaftlichen Rats des John von Neumann-Instituts für Computing der Helmholtz-Gemeinschaft.

Rüdiger Wilhelmi wird das Amt des Prorektors für Lehre übernehmen. Er ist seit 2010 Professor für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an der Universität Konstanz. Vorher war er als Syndikusanwalt in der Wirtschaft tätig. Von 2018 bis 2021 war er Dekan der Sektion Politik – Recht – Wirtschaft und ist seit 2018 Mitglied des Senats sowie seit 2023 Sprecher des Fachbereichs Rechtswissenschaft. Er ist u. a. Direktor des Instituts für Rechtstatsachenforschung der Universität Konstanz, Vorstand des Konstanzer Seminars zur Rechtsentwicklung sowie Mitglied des erweiterten Vorstands des Centre for Human | Data | Society und kooperiert u. a. mit dem Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“.