Foto: Ariana Strandburg-Peshkin

Neue Erkenntnisse zu Kollektivverhalten

Renommierte Fachzeitschrift berichtet über Forschungsexpertise zum Verhalten von Tieren in Kollektiven

In der altehrwürdigen wissenschaftlichen Zeitschrift Philosophical Transactions of the Royal Society B liefern WissenschaftlerInnen der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell (MPIO) neue Erkenntnisse zum Flugverhalten von Störchen sowie zu individuellem Einfluss und Führungsverhalten innerhalb von Tierkollektiven. Die Forschungsergebnisse wurden in zwei Artikeln der aktuellen Ausgabe „Collective Movement Ecology“ vom 26. März 2018 veröffentlicht.

In ihrer Studie „Synchronization, coordination and collective sensing during thermalling flight of freely migrating white storks“ analysieren die PostdoktorandInnen Dr. Máté Nagy und Dr. Andrea Flack gemeinsam mit Prof. Iain Couzin, Dr. Wolfgang Fiedler und Prof. Martin Wikelski die Flugbahnen einer Gruppe von Weißstörchen innerhalb thermischer Aufwinde. Mithilfe hochauflösender GPS-Technologie, die bei der Beobachtung einzelner Vögel zum Einsatz kam, gelang es dem interdisziplinär aufgestellten Team nicht nur, die Umweltbedingungen rund um den Schwarm sowie die dynamischen Luftveränderungen innerhalb der thermischen Aufwinde zu erforschen, sondern auch zu verstehen, wie einzelne Störche die Flugbewegungen und -richtung von Untergruppen beeinflussen.

In einem Übersichtsartikel mit dem Titel „Inferring influence and leadership in moving animal groups“, der in der selben Fachzeitschrift erschienen ist, setzt sich ein ebenfalls interdisziplinär aufgestelltes Forschungsteam aus dem Bereich mit der grundlegenden Fragestellung auseinander, wie Tiergruppen kollektive Entscheidungen treffen. Die Postdoktorandin Dr. Ariana Strandburg-Peshkin, eine Expertin in computergestützter Biologie, die Doktorandin Danai Papageorgiou sowie Dr. Damien Farine präsentieren darin gemeinsam mit Dr. Meg Crofoot von der University of California in Davis (USA) eine neuartige Herangehensweise, die es erlaubt, den Einfluss von Individuen und das Führungsverhalten innerhalb von Tiergemeinschaften zu erforschen. Um möglichst viele Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung im Bereich Kollektivverhalten zu schaffen, geben die AutorInnen auch eine Einschätzung gegenwärtig genutzter sowie in Entstehung begriffener analytischer Instrumente und Methoden ab, die in der empirischen Erforschung von Kollektivverhalten, individuellem Einfluss und Führungsverhalten zum Einsatz kommen.

Bei den Philosophical Transactions of the Royal Society B handelt es sich um eine von GastredakteurInnen redigierte und von Fachleuten begutachtete wissenschaftliche Zeitschrift, die sich aktuellen Themen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften widmet. Sowohl diese Zeitschrift als auch die Philosophical Transactions of the Royal Society A, die sich hauptsächlich mit Themen der Physik beschäftigt, ist aus der ersten Veröffentlichung der Royal Society aus dem Jahr 1665 hervorgegangen. Sie ist damit die erste und älteste, noch existierende wissenschaftliche Fachzeitschrift der Welt.

Den vollen Artikel lesen Sie hier (auf Englisch).