Foto (von links): Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Pancho Westfeld (Stadtwerke Konstanz), Jens Apitz, Kanzler der Universität Konstanz, und Wolfgang Seez, Amtsleiter des Tiefbauamts der Stadt Konstanz, bei der Eröffnung der neuen beleuchteten Radstrecke zwischen Universität Konstanz und Wollmatingen.

Neue beleuchtete Radstrecke

Fahrradschutzstreifen und neue Straßenbeleuchtung zwischen Universität Konstanz und Wollmatingen

Wer mit dem Fahrrad an die Universität Konstanz fährt, hat künftig auch vom Konstanzer Stadtteil Wollmatingen aus beste Fahr- und Lichtbedingungen: Die Stadt Konstanz richtete auf der Universitätsstraße zwischen Universität und Schwaketenstraße einen Fahrradschutzstreifen mitsamt Beleuchtung ein. 60 Laternen mit energieeffizienten LED-Leuchten wurden auf der rund 1,8 Kilometer langen Strecke aufgestellt. Die Stadt Konstanz konnte stattfindende Stromverlegungsarbeiten zwischen Wollmatingen und Universität nutzen, um im selben Kabelgraben die erforderlichen Anschlusskabel für die Straßenbeleuchtung kostengünstig mitzuverlegen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen 240.000 Euro; der Jahres-Energiebedarf für die gesamte Wegstrecke liegt bei rund 11.000 Kilowattstunden.