Nachruf

Zum Tod von Margarethe Judith Ulmer, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“

Margarethe Judith Ulmer, langjähriges Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“, ist am 21. Juni 2018 verstorben. Geboren 1923 in Tübingen, absolvierte sie nach ihrer Schulzeit zunächst die Sekretärinnenschule in Reutlingen. Für das von ihrem Mann Manfred Ulmer gegründete Textilunternehmen Sora Moden in Spaichingen entwarf sie später Damenbekleidung, die zeitweise in mehr als siebzig Länder exportiert wurde.

Von 1993 bis 2007 war Margarethe Ulmer Honorargeneralkonsulin der Republik Senegal für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Seit 1993 bis zu ihrem Tod engagierte sie sich als Kuratoriumsmitglied in der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“, die ihr Mann, Ehrensenator der Universität Konstanz, 1979 mit dem Ziel der Förderung von Wissenschaft und Forschung gegründet hatte und die damit die erste zugunsten der Universität Konstanz gegründete Stiftung war. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz unterstützt die Stiftung auch heute unter anderem mit dem „Tina-Ulmer-Lehrpreis“, der hervorragende Lehre auszeichnet.

„Ihre besondere Kreativität, menschliche Stärke und enorme Willenskraft, besonders in schwierigen Lebenssituationen, haben viele Menschen an ihr bewundert. Sie konnte Menschen, ob jung oder alt, mit ihrer positiven Art, Eleganz und Disziplin begeistern – sie wird immer ein großes Vorbild bleiben.“, sagt Tina Ulmer, Tochter der Verstorbenen und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft“.

Die Universität Konstanz wird Margarethe Judith Ulmer stets ein ehrendes Andenken bewahren.