Mit neuem Blick

Presseinformation Nr. 84 vom 4. Juli 2013

Neuer Masterstudiengang „Osteuropa: Geschichte – Medien“ an der Universität Konstanz

Ein Doppeldiplom, Interdisziplinarität und Internationalität: Der programmatisch neu entwickelte Masterstudiengang „Osteuropa: Geschichte – Medien“ bietet Studierenden ein forschungsorientiertes Studienprogramm mit den Schwerpunkten Osteuropäische Geschichte und Slavische Medien- und Kulturwissenschaft. Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli 2013.

„Unser Ansatz ist unter den in Deutschland angebotenen Osteuropastudiengängen einzigartig“, sagt Prof. Dr. Jurij Murasov, der die inhaltliche Konzeption des Studienganges gemeinsam mit Prof. Dr. Bianka Pietrow-Ennker entwickelt hat.  „Der Masterstudiengang ‚Osteuropa: Geschichte – Medien‘ hat sowohl eine stark medienwissenschaftliche als auch geschichtswissenschaftliche Ausrichtung. Dieser Fokus ermöglicht es unseren Studierenden, sich für ein sehr breites Tätigkeitsfeld vom PR-Bereich über Politik- und Unternehmensberatung bis hin zur Arbeit in Schulen, Hochschulen oder der Erwachsenenbildung zu qualifizieren“, ergänzt Pietrow-Ennker.

Die Studieninhalte umfassen alle Großregionen Osteuropas, in denen die Masterstudierenden auch Auslandssemester absolvieren können. Zudem können Interessierte in Kooperation mit der Russischen Staatlichen Universität der Geisteswissenschaften in Moskau ein deutsch-russisches Doppel-Diplom erwerben. Eine weitere Besonderheit ist eine Studienkooperation mit der Universität Zürich. Konstanzer Studierenden des Masterstudienganges „Osteuropa: Geschichte – Medien“ ist es möglich, Seminare und Vorlesungen des interdisziplinären Masterstudienganges Osteuropastudien der Universität Zürich zu besuchen und diese voll anrechnen zu lassen. „Für die Zukunft planen wir, auch mit der Universität Zürich einen Doppelabschluss anzubieten“, stellt  Pietrow-Ennker in Aussicht.

Zugangsvoraussetzungen sind ein Bachelor of Arts oder ein äquivalenter akademischer Grad, gute Kenntnisse der deutschen und einer slavischen Sprache sowie ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und zwei Referenzen von Hochschuldozenten. Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester endet am  15. Juli 2013.