Mit gigantischer Besetzung

Presseinformation Nr. 73 vom 19. Juni 2013

„Alexis Zorbas“ von Universitätsorchester und -chor als Ballett-Oratorium im Audimax der Universität Konstanz

Ursprünglich für die Arena di Verona geschrieben, wird auch die Aufführung des „Alexis Zorbas“ im Audimax der Universität Konstanz mit dem Universitätsorchester und dem Universitätschor Konstanz und weit über 300 Mitwirkenden an die räumlichen Grenzen der „Universitäts-Arena“ gehen. Unter der Leitung von Peter Bauer werden mit dem Universitätsorchester und dem Universitätschor am Samstag, 29. Juni 2013, fünf weitere Chöre aus Freiburg, dem österreichischen Innsbruck, dem italienischen Padua und dem griechischen Rhodos bei diesem mitreißenden oratorisch-sinfonischen Großwerk zusammenwirken. Solisten sind die griechische Sängerin Eleni Diniou und der Bouzouki-Spieler Petros Kotsaridis. Beginn des Konzertes ist um 20.15 Uhr.

Zuerst gab es den Roman „Alexis Sorbas“, dann den weltweiten, mit drei Oscars ausgezeichneten Filmerfolg mit der Musik von Mikis Theodorakis und Anthony Quinn in der Rolle des Alexis Zorbas. Schließlich wurde zwanzig Jahre später aus der Musik zu diesem Film – darunter natürlich der berühmte Syrtaki – das grandiose Ballett-Oratorium, das der Komponist in der Arena di Verona mit einer gigantischen Besetzung aufführte. Theodorakis, der zweifellos bekannteste Komponist und lebende Künstler Griechenlands, hat nahezu eintausend Lieder geschrieben, von denen viele zum griechischen Nationalgut geworden sind. Aber auch Kammermusik, Sinfonien, Oratorien und Opern hat er komponiert. Seinen „Alexis Zorbas“ bezeichnet er allerdings als sein repräsentativstes Werk. In ihm fließen seine wichtigsten musikalischen Einflüsse – die europäische, die griechische und die kretische Musik – zusammen. In ihm verknüpft er auch seine Bewunderung für die mitteleuropäische Sinfonik, die Verwurzelung in den Liedern seiner Heimat und die Poesie zeitgenössischer griechischer Dichtung zu einem nationalen Kunstwerk.

Darüber hinaus entspricht diese Verbindung von sinfonischem Kunstanspruch und einfacher, volksnaher Melodik der politisch motivierten Haltung von Theodorakis. Das künstlerische Streben des linken und zugleich national engagierten ehemaligen Revolutionärs Theodorakis ist geprägt von seinem lebenslangen Kampf für eine eigenständige kulturelle Identität des griechischen Volkes.

Die Aufführung wird am Sonntag, 30. Juni 2013, als Open Air-Konzert im Park des Schlosses Ebnet bei Freiburg und am 6. Juli 2013 im Kongresszentrum Innsbruck wiederholt werden.

Anlässlich dieser Konzerte ist auch der 1964 entstandene Film-Klassiker „Alexis Sorbas“ wieder einmal zu sehen. Das Campus-Kino „Lumière“ zeigt den Film einige Tage vor dem Konzert am Dienstag, 25. Juni 2013, um 20 Uhr ebenfalls im Audimax.

Vorverkauf:

Buchkultur Opitz, Konstanz, Stephansplatz 45. Telefon +49 (07531) 17777 und im Eingangsbereich der Universität.
Nach dem Konzert werden Busse der Stadtwerke Konstanz für die Rückfahrt in die Stadt bereitstehen.