Mit dem Katamaran zu den Robotern

Presseinformation Nr. 132 vom 24. September 2012

Neues Angebot der Universität Konstanz für Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse

Tanzende Roboter und tüftelnde Schülerinnen: Mit ihrer Robotik-Exkursion bietet die Initiative „Schülerinnen forschen“ an der Universität Konstanz ein neues Angebot für Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse. An zwei Nachmittagen im Oktober fahren jeweils 16 Schülerinnen mit dem Katamaran nach Friedrichshafen in die Wissenswerkstatt und lernen dort, Roboter zu bauen und tanzen zu lassen. Anmeldungen für die beiden Kurse am 19. Oktober 2012 (für Schülerinnen der 5. und 6. Klasse) und am 26. Oktober 2012 (für Schülerinnen der 7. und 8. Klasse) sind noch möglich.

In der Wissenswerkstatt Friedrichshafen lernen die Schülerinnen zunächst, welche Arten von Robotern es gibt und wofür sie eingesetzt werden. Anschließend bauen sie aus einem Bausatz ihr eigenes Roboterfahrzeug zusammen und lernen Schritt für Schritt die nötigen Befehle, um ihren Roboter selbstständig zu programmieren und spannende Aufgaben erfüllen zu lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro (inklusive Katamaranfahrt).

Die Initiative „Schülerinnen forschen“ ermöglicht es Schülerinnen, spielerisch das naturwissenschaftliche Forschen kennenzulernen und einen Einblick in naturwissenschaftliche Berufszweige zu erlangen. „Schülerinnen forschen“ wurde auf Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gegründet und wird vom Sonderforschungsbereich 767 „Controlled Nanosystems – Interaction and Interfacing to the Microscale“ der Universität Konstanz gefördert. 2011 wurde die Initiative mit dem Preis des Konstanzer Universitätsrates ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.schuelerinnen-forschen.de oder per E-Mail an schuelerinnen-forschen@uni-konstanz.de