Mehr Staat

Presseinformation Nr. 153 vom 26. Oktober 2012

Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Sven Jochem „Entzauberung der Demokratie – Theorien der Postdemokratie im Vergleich“

Die Politik der europäischen Integration höhlt die Demokratie in Europa aus. Diese wissenschaftliche Diagnose ist Ausgangspunkt der Antrittsvorlesung „Entzauberung der Demokratie – Theorien der Postdemokratie im Vergleich“ von Dr. Sven Jochem am Mittwoch, 31. Oktober 2012. Der Privatdozent im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz wird darstellen, wie die verschiedenen Ansätze der Demokratietheorien auf diesen Befund reagieren. Dabei vertritt Sven Jochem die These, dass sich insbesondere die Theorien der Postdemokratie bei aller Unterschiedlichkeit in einem Punkt einig sind: Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, müssen die staatlichen Kräfte gestärkt werden - ist mehr Staat notwendig.

Der Politikwissenschaftler, der seit 2011 als Akademischer Oberrat am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz forscht und lehrt, zeigt verschiedene Perspektiven auf, was in der Forschung unter der Stärkung des Staates verstanden wird. Seine Ausführungen münden in dem Begriff der „demokratischen Sittlichkeit“, die sich dafür stark macht, neben dem Wahlakt noch zusätzliche Formen der Demokratie zu berücksichtigen. In seinem Vortrag wird Sven Jochem die Bedingungen untersuchen, die gegeben sein müssen, damit neue Vermittlungsformen von Demokratie, der Vermittlung zwischen Bürgerschaft und Staat, funktionieren.

Die Veranstaltung in Hörsaal A 702 beginnt um 17 Uhr.