Last-Minute-Beratung

Presseinformation Nr. 99 vom 14. Juni 2012

Zum ersten Mal findet an der Universität Konstanz eine „Lange Nacht der Studienberatung“ statt

Wer vor lauter Abi-Stress noch nicht dazu gekommen ist, sich zum Thema Studieren beraten zu lassen, oder wen eine Last-Minute-Beratung in der nächtlichen Universität reizt – die „Lange Nacht der Studienberatung“ hat für jegliche Belange etwas im Programm. Die Zentrale Studienberatung (ZBS) der Universität Konstanz wird am Dienstag, 26. Juni 2012, zum ersten Mal die Gelegenheit anbieten, sich vom frühen Abend bis in die Nacht hinein rund um das Studium zu informieren. Selbst diejenigen unter den dann frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten, die bereits sicher wissen, dass sie nicht in Konstanz studieren wollen, können von dem besonderen Event profitieren. Die Beratung ist hochschulunabhängig und orientiert sich deutschlandweit. Von 17 Uhr bis 23 Uhr können Kurzvorträge der Studienberatung und der Fachstudienberater besucht sowie persönliche Beratung genutzt werden.

Wer an einem individuellen persönlichen Beratungsgespräch interessiert ist, hat die Möglichkeit, sich im Internet unter www.zsb.uni-konstanz.de anzumelden. Dort sind Anmeldeformulare und weitere Informationen zu finden. Neben persönlichen Fragen können bei dem halbstündigen Beratungstermin auch die Ergebnisse des für die Aufnahme eines Studiums obligatorischen Orientierungstests gemeinsam ausgewertet werden. Dafür ist nur die entsprechende Transaktionsnummer (TAN) zum Herunterladen des fertigen Tests nötig. Wer den Eignungstest noch nicht gemacht hat, kann das zuvor im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ), in dem neben weiterem Info-Material auch Verpflegung bereitsteht, tun.

In den Kurzvorträgen ist zu erfahren, wie die Online-Bewerbung an der Universität Konstanz funktioniert oder wie der passende Studiengang gefunden werden kann. Daneben stellen Fachstudienberater aus allen drei Sektionen der Universität einzelne Studiengänge vor. Außerdem gibt das Team der ZSB über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums Auskunft. Nach den 20-minütigen Kurzvorträgen ist Zeit reserviert, um Fragen stellen zu können. Auch wer sich eher für ein Studium an einer Fachhochschule interessiert ist bei der „Langen Nacht der Studienberatung“ richtig, bei der auch die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) vertreten sein wird.

Nur sehr wenige deutsche Universitäten bieten eine „Lange Nacht der Studienberatung“ an, die eine attraktive neue Chance für Abiturientinnen und Abiturienten darstellt, sich gut für ein eventuelles Studium vorzubereiten. Heike Schwartz, die Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Universität Konstanz, und ihr Team haben darauf geachtet, dass die Besucherinnen und Besucher nach Ende der Veranstaltung sicher mit dem Bus in die Stadt zurückkommen. Und sie haben bei der Festsetzung des Termins aufgepasst, dass an dem Abend kein Spiel der deutschen Mannschaft im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft stattfindet.