Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Konstanz und Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)

Presseinformation Nr. 123 vom 20. Oktober 2011

Einladung zum Pressegespräch

Anlässlich der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Konstanz und Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung laden die beiden Hochschulen zu einem Pressegespräch ein. Die seit Jahren gewachsene und intensive Zusammenarbeit zwischen Universität und Hochschule in den Bereichen Forschung, Lehre sowie den zentralen Dienstleistungsangeboten wird mit dieser Vereinbarung vertraglich auf eine feste Basis gestellt.

Dabei werden Regelungen für den gegenseitigen Besuch von Lehrveranstaltungen, der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und der geplanten Zusammenarbeit bei ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben festgehalten. Auch die Kooperation bei der Einrichtung von hochschulübergreifenden Promotionskollegs wird in der Vereinbarung geregelt. Im Bereich der Dienstleistungen sollen gemeinsame Fortbildungsprogramme, der Hochschulsport, das Dual Couple Career - Netzwerk und vieles mehr weiterhin gemeinsam entwickelt und in der Zusammenarbeit intensiviert werden.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung mit anschließendem Pressegespräch findet am Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 17 Uhr im Büro des Rektors, Raum 905, Gebäude V der Universität Konstanz statt.

Als Ansprechpartner stehen bei dem Gespräch zur Verfügung:

- Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz
- Dr. Kai Handel, Präsident der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung

Für eine Anmeldung per E-Mail an kum@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 07531 / 88-3603 sind wir dankbar.